Weiche Reflexionen simulieren

Weiche Reflexionen bzw. Blurry Reflections stehen einerseits nicht bei jedem Renderer zur Verfügung und andererseits sind die Methoden sehr renderintensiv. Durch Texturmapping kann der Wert für die Reflexion gesteuert werden. Diese Technik wird auch Reflectivity-Mapping genannt. Dadurch können ähnliche Effekte wie bei Blurry Reflections erzielt werden.

Die Abbildung zeigt eine Simulation einer weich auslaufenden Reflexion in dem Programm Maya. Dem Reflexionswert wird eine Map zugewiesen. Bei dem linken Bild wurde ein Farbverlauf von weiss (100% Reflectivity) auf scharz (0% Reflectivity) eingesetzt. Im rechten Bild wird zusätzlich eine Störung (noise)im Farbverlauf hinzugefügt, um eine natürliche Zufälligkeit zu simulieren. Links unten ist am Shading Network des Holzmaterials ersichtlich wie die Textur die Reflexion steuert. Zusätzlich bekommt das Material noch einen Input für Materialfarbe (Color)und Relief (Bump).

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden