Wie funktionieren Bézierkurven?

Für den Ausdruck werden nun die Bézierpunkte und die Bézierkurvenstützpunkte mit Linien verbunden, diese Verbindungslinien halbiert und diese Halbierungspunkte wieder mit Linien verbunden usw. usw. Durch diese vielen kurzen Liniensegmente erhält man am Ende eine sogenannte Kurvennäherung. Die Kurvennäherung (in Relation zur Druckauflösung) ist übrigens ein Wert, den man in vielen Programmen einstellen kann, z.B.: für Beschneidungspfade (in der Pfadpalette) in Adobe Photoshop.

beschneidungspfad.gif


In Freehand bezeichnet die Option "Abflachung" (in der Inspektor-Palette) die Kurvennäherung.

abflachung.gif

Bézierkurven finden auch in der grafischen Seitenbeschreibungssprache Postscript für den Offsetdruck Verwendung. In praktisch allen Programmen werden Punkt- und Kurvenarten noch weiter differenziert, um die Handhabung zu erleichtern. Normalerweise gibt es zumindest einen Kurvenpunkt und einen Eckpunkt. Laut Bézierdefinition ist ein Eckpunkt dadurch gekennzeichnet, dass seine Stützpunkte (BCPs) direkt am Punkt (BP) liegen.