Werkzeuge zur Vektorenerstellung in Freehand

Im Vektorgrafikprogramm Macromedia Freehand gibt es bereits eine Vielzahl von fertig vorgegebenen Werkzeugen zur Erstellung von Bézier-Vektorformen wie Rechteck, Polygon, Ellipse, Spirale, Linie, Stift und besonders nett als Hommage an den Erfinder der Bézier-Kurve das "Bezigon", bei dem im Unterschied zum "Stift" aber nur gerade Linien möglich sind. Auch an Bearbeitungsmöglichkeiten zur Kombination und Veränderung von Vektoren herrscht kein Mangel. Es gibt sogar ein Werkzeug zum "Nachzeichen" von Pixelbildern, das sogenannte Vektorisieren, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.

freehandwerkzeug.gif

In Freehands Inspektor-Palette etwa gibt es Kurvenpunkte, Eckpunkte und Tangentenpunkte. Eckpunkte unterscheiden sich von Kurvenpunkten dadurch, dass die Kurvenstützpunkte nicht in einer geraden blauen Linie verbunden sind. Beim Tangentenpunkt mündet eine gerade Linie in eine Kurve. Üblicherweise wird in den meisten Programmen durch kurzes Mausklicken ein Eckpunkt und durch längeres Gedrückthalten bei gleichzeitiger Bewegung der Maus die Kurvenstützpunkte und somit Kurvenpunkte erzeugt.

freehandpunktarten.gif

In der Inspektor-Palette von Freehand wird bei einem aktivierten Punkt die Punktart angezeigt (Kurven-, Eck-, Tangentenpunkt). Diese kann auch durch Mausklick auf die Symbole geändert werden. Die zwei weiteren Optionen darunter betreffen die Anfasser, die Kurvenstützpunkte, hier als "Ziehpunkte" bezeichnet. Das angekreuzte Kästchen "automatisch" bewirkt automatisches, weiches, rundes Mitgehen der Kurvenstützpunkte bei der Verschiebung von Kurvenpunkten. Mit den zwei Symbolen unter Ziehpunkte kann man die Kurvenstützpunkte löschen (eben die blauen Kreuzchen an den blauen Linien).

frehandrundelinien.gif