Standardtätigkeiten für Programme

Programme starten

WinNT/2000: über das START-Menü in der Taskleiste oder falls vorhanden durch Doppelklick auf das Programmsymbol (Verknüpfung) auf dem Desktop.
Auf vielen Rechnern der Universität läuft das Programm Z.E.N., das eine zentrale Verwaltung der auf WinNT/2000-Rechnern installierten Programme ermöglicht. Falls auf einem Rechner Z.E.N. installiert ist, müssen alle Serverprogramme über das Startmenü aus dem Ordner "KUni-Linz Programme" gestartet werden. Siehe Starten von WinNT/2000-Programmen im Universitätsnetzwerk.
Mac: über das Apfel-Menü links oben oder durch Doppelklick auf das Programmsymbol (Alias) auf dem Desktop

Öffnen einer Datei

Beim Öffnen einer Datei muss man (in dieser Reihenfolge) im Browser-Fenster den Datenträger, den Pfad, (nur bei Win: den Dateityp) und den Dateinamen auswählen.


Speichern einer Datei

Beim Speichern einer Datei muss man im Browser-Fenster den Datenträger und Pfad auswählen, den Dateinamen eintippen bzw. auswählen und den Dateityp auswählen.

Den Befehl Speichern (Win) bzw. Sichern (Mac) verwendet man, wenn die Datei bereits einen Namen besitzt und der alte Inhalt mit einem neuen überschrieben werden soll.
Den Befehl Speichern unter ... (Win) bzw Sichern unter ... (Mac) verwendet man, wenn die Datei einen neue Namen bekommen soll.

Programme beenden

WinNT/2000: durch Doppelklick auf das Symbol links oben in der Titelleiste oder durch Klick auf das Kreuzsymbol in der Titelleiste rechts oben.
Mac: über den Befehl Quit bzw. Beenden im Ablage-Menü oder durch die Tastenkombination Apfel+Q .

Ergänzende und vertiefende Module