ZEN: Windows-Programminstallation und Starten von Windows-Programmen

Das Betriebssystem Windows2000 ist auf jedem Rechner lokal installiert. D.h., dass z.B. die verfügbaren Schriften arbeitsplatzabhängig sind.
Die Programme sind unter Windows2000 zentral auf dem Server S08appl1, der der Organisation SERVER zugeordnet ist, installiert und liegen im Ordner S:\winnt. Da die Programme in einem schreibgeschützten Serverbereich liegen, können von einigen Ausnahmen abgesehen individuelle Programmeinstellungen nur bedingt gespeichert werden.
Wenn es die Programme zulassen, werden individuelle Programmeinstellungen im persönlichen Verzeichnis W:\Profile abgespeichert. Ebenfalls wird der persönliche Desktop auf dem Server unter dem Laufwerk U:\Desktop abgespeichert, sodass man auf jedem Arbeitsplatz die persönliche Desktopeinstellung vorfindet, d.h. die persönlichen Icons zusätzlich zu den allgemeinen verfügbar sind.

Für die zentrale Programmverwaltung und die Installation der Programme auf den einzelnen Windows2000-Rechnern wird das Programm Z.E.N.works verwendet. Dieses Programm bietet die Möglichkeit, die Programme zentral auf einem Server zu installieren und bei Bedarf das Programm auf dem Benutzerrechner zu installieren. Der große Vorteil besteht darin, dass von einem Arbeitsplatz aus, alle Programme für die Universität installiert und gewartet werden können.

D.h. sie starten ein Programm ausschließlich aus dem Ordner "KUni-Linz Programme" im Startmenü
(NAL = NOVELL Application Launcher) und Z.E.N. installiert das Programm vollkommen lokal auf ihrem Rechner, falls dieses noch nicht auf diesem Arbeitsplatz verwendet wurde. Die Programme werden auf der lokalen C-Festplatte im Ordner Programme abgespeichert. Eine Neuinstallation kann mehrere Minuten dauern.

Es taucht beim Start eines Serverprogramms immer folgendes Fenster auf:

In obigen Beispiel wird das Programm "Photoshop 6" durch Z.E.N. an den Benutzerrechner übertragen.
Manchmal erscheint beim Programmstart folgende Meldung

die einfach mit OK zu bestätigen ist.

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Programmen, wie InternetExplorer, Director, ... Plug-Ins angeboten werden, die einmal aus dem Ordner "KUni-Linz Programme" gestartet werden müssen, bevor sie verfügbar sind.

Bei Programmproblemen,
wie z.B. der Ordner "KUni-Linz Programme" taucht im Start-Menü nicht auf, Desktopicons fehlen, Fehlermeldungen im Programm, Programm lässt sich nicht starten, Icons fehlen im Ordner "KUni-Linz Programme",
führen sie folgende Schritte durch:

1. Refresh
Mit der rechten Maustaste den Application Explorer und anschließend mit der linken Maustaste Refresh anklicken.

2. NAL-Cache löschen
Im NAL-Cache werden lokal Programminformnationen gespeichert, die teilweise nicht automatisch aktualisiert werden.
Das tritt vorallem dann auf, wenn im ZID ein neues Programm oder eine neue Version installiert wurde.

3. Programme überprüfen
Lässt sich ein Programm aus dem Ordner "KUni-Linz Programme" nicht korrekt starten, kann man durch Anklicken des Programmicons mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Befehl Verfiy mit der linken Maustaste anklicken.

Verify ist erst aktiv, wenn man mindestens einmal versucht hat, das Programm zu starten.

Zweite Möglichkeit:
Am Desktop finden sie das Icon Programme überprüfen.

Durch einen Doppelklick wird der NOVELL Application Explorer NAL gestartet.
Hier kann man das entsprechende Programmicon auswählen.
Durch einen Klick mit der rechten Maustaste erscheint das Kontextmenü, in dem mit dem Befehl Überprüfen das Programm neu installiert wird.

Der NAL lässt sich anschließend nicht schließen, sondern nur minimieren.
Übrigens kann man auch über den NAL Programme starten durch Klick auf Öffnen im Kontextmenü.

Falls sich die Probleme nicht beheben lassen, schicken sie bitte eine eMail an den Support des ZID support@ufg.ac.at mit genauer Angabe des Problems, der Fehlermeldungen und des Rechners, auf dem sie arbeiten (Inventarnummer ist auf einem grauen Aufkleber zu finden).