Dateienverwaltung im Netz



Grundsätzlich gibt es vier Bereiche für das Abspeichern von Daten:
  1. Das private Datenverzeichnis:
    Auf diesen Ordner hat nur der Benutzer des Login-Namens Zugriff. Die privaten Daten liegen auf dem DATEN-Volume des Servers S08DATEN1 im Ordner \USER\Studienkennzahl\Username\DATEN.
    Wichtig: Nur Dateien, die im Ordner Daten abgespeichert werden, sind sicher abgespeichert. Trotzdem regelmäßig Daten sichern, da auch eine Serverfestplatte kaputt gehen kann. Grundsätzlich ist die Universität für die Sicherheit gespeicherter Daten nicht verantwortlich.
    Jedem User stehen 100 MB Speicherplatz zur Verfügung. Falls kurzfristig mehr Speicherplatz benötigt wird, setzten sie sich bitte mit dem Systemadminstrator Ing. Johanns Kremsner in Verbindung. Auf Grund der beschränkten Speicherkapazität auf dem Serverfestplatten ist es notwendig, daß alle User regelmäßig ihre Daten auf externe Datenträger wie ZIP-, JAZ-Disk oder CD-ROM sichern.
    Dieses Verzeichnis wird auf Windowsrechnern mit dem Buchstaben U: abgekürzt. D.h. über U: kann man im Dateimanager und in den Programmen auf dieses Verzeichnis zugreifen.
    Auf Macintosh-Rechner gibt es diese Abkürzungen nicht. Daher muss man sich in der Ordnerstruktur bis zum Daten-Ordner durchklicken, um persönliche Daten abzuspeichern.

    Das private Datenverzeichnis U: enthält mehrere wichtige Unterordner, die sie nicht verändern sollten:
    Der Unterordner Desktop enthält die persönlichen Desktopeinstellungen.
    Der Unterordner Netscape enthält alle Einstellungen für Netscape. Darunter auch die Bookmarkdatei bookmark.htm, die sie regelmäßig auf einen anderen Ordner sichern sollten, und die Voreinstellungsdatei prefs.js. Wenn das U:-Laufwerk voll ist, werden diese Voreinstellungen gelöscht und man verliert die Grundeinstellungen für Netscape, wodurch das Mailen nicht mehr möglich ist!

    Das Laufwerk U: ist ein Unterverzeichnis vom Laufwerk W:
    W: enthält alle userbezogenen Daten , u.a. im Unterordner Profile die userbezogenen Anwendungsprofile der Programme.
  2. Das allgemeine Gruppenverzeichnis:
    Auf diesen Ordner können alle Benutzer der Universität zugreifen. Diesen Ordner findet man auf dem DATEN-Volume des Servers S08DATEN2 unter \GRUPPE\STUDIEN\ALLE.
    Dieser Ordner kann jederzeit vom Systemadministrator gelöscht werden. Somit dient dieser Ordner hauptsächlich zum Datenaustausch zwischen den Usern.
    Dieses Verzeichnis wird auf Windowsrechnern über den Buchstaben V: erreicht.
    D.h. über V:\studien\alle kann man im Dateimanager und in den Programmen auf dieses Verzeichnis zugreifen.
  3. Das Gruppenverzeichnis einer Studienrichtung:
    Auf diesen Ordner können alle Benutzer einer Studienrichtung zugreifen. Diesen Ordner findet man auf dem DATEN-Volume des Servers S08DATEN2 unter \GRUPPE\STUDIEN\Studienkennzahl\ALLE.
    Dieses Verzeichnis wird auf Windowsrechnern über den Buchstaben V: erreicht.
    D.h. über V:\studien\studienkennzahl\alle kann man im Dateimanager und in den Programmen auf dieses Verzeichnis zugreifen.
  4. Das lokale Laufwerk B: auf Windowsrechnern:
    Das lokale Laufwerk B: ist eine Abkürzung für den Ordner C:\temp. Das Laufwerk C: ist aus Sicherheitgründen (damit aus dem Systenordner nichts gelöscht werden kann) auf den Rechnern nicht verfügbar. Lediglich der Temp-Ordner der lokalen Festplatte ist über den Laufwerksbuchstaben B: ansprechbar und kann zur kurzfristigen Datensicherung genützt werden.
    Wichtig: Diese Daten sind nur auf dem jeweiligen Rechner lokal verfügbar!
    Die Daten im B-Verzeichnis werden von den ZID-Mitarbeitern regelmäßig gelöscht.