UV-Lack

Der Zellophanierung vom Aussehen ähnlich ist der UV-Lack. UV-Lack wird als flüssige Farbe aufgetragen und trocknet unter UV-Bestrahlung sofort. Mit UV-Lack kann auch eine partielle Lackierung, also Glanz, beispielsweise nur auf den Bildern erreicht werden.

Für Buchumschläge ist UV-Lack nicht gut geeignet, da er spröde ist und bei der Rillung leichter springt. Auf stark saugenden Papieren kann UV-Lack nicht verwendet werden, da er sofort vom Papier aufgesogen wird und dann nicht mehr glänzt, sondern höchstens das Papier dunkler macht, wie feucht gewordenes Papier. In diesem Fall kannn man matt zellophanieren und dann auf die matte Zellophanierung partiell den glänzenden UV-Lack auftragen.

Den Unterschied zwischen Zellophanierung und UV-Lack kann man durch Einreißen leicht feststellen: Wenn der Riss leicht durch Papier und Glanz geht, ist es UV-Lack. Zellophanierung ist eben eine aufgeschweißte Plastikfolie. Im Gegensatz zur Zellophanierung hat schlecht verarbeiteter UV-Lack einen unregelmäßigen, leicht bröckeligen Auftrag und unter Umständen winzig kleine Bläschen.

UV-Lack UV-Lack

Ergänzende und vertiefende Module