Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

DVI

  TYPE VERWENDUNG

DVI-Buchse

DVI: Abk. für "Digital Visual Interface".
Eine spezielle Steckverbindung, die an Grafikkarten mit digitalem Ausgang zu finden ist. Sie dient der digitalen Signalübertragung zwischen modernen Grafikkarten und hochwertigen TFT-Monitoren mit LCD-Technologie. Den genormten Stecker gibt es in 3 verschiedenen Standards:

  • DVI-D nur für digitale Signale
  • DVI-A nur für analoge Signale (ein gewisser Widerspruch - wurde eingeführt um eine höhere Kompatibilität des Steckersystems zu gewährleisten)
  • DVI-I für analoge und digitale Signale (wird z.B. an der Grafikkarte Matrox Parhelia verwendet und kann wahlweise mittels Adapter für 2 analoge Anschlüsse oder einen digitalen Anschluss verwendet werden)

Digitale Monitore bieten eine präzisere Farbwiedergabe und haben die Möglichkeit, mit der Grafikkarte zu kommunizieren, um die Monitoreinstellungen automatisch anzupassen.
Da es auch TFT-Monitore gibt, die nur analoge(D-Sub), oder analoge und digitale (DVI) Eingänge haben, stellt sich häufig die Frage, welche Verbindung zu bevorzugen ist:
Besteht die Möglichkeit, eine digitale Verbindung zur Grafikkarte herzustellen, so ist dies die beste Wahl. Das Grafiksignal wird ja im PC immer digital erzeugt und muss so nicht mehr gewandelt werden. Das digitale Signal wird also 1:1 auf dem Display dargestellt. Besonders bei sehr feinen Linien ist der Unterschied zum analog-gewandelten Bild im direkten Vergleich auch sichtbar. Diese Möglichkeit setzt natürlich eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang und ein Display mit DVI-Eingang voraus.
Herkömmliche Grafikkarten mit analogem Ausgang müssen die Bildinformationen erst auf analog umwandeln und das ist immer mit Qualitätseinbußen verbunden.

DVI-Stecker DVI- Anschlüsse gibt es mittlerweile auch an gut ausgestatteten DVD-Playern. Allerdings benötigt man dafür ein Fernsehgerät, oder einen Video-Projektor mit einem entsprechenden Eingang. Richtig sinnvoll ist das wiederum nur, wenn das verwendete Display die Bilder auch digital wiedergibt (z.B. TFT-Display, LCD- oder Plasma-Bildschirme, DLP-Beamer, etc.) Auch hier gewährleistet eine DVI-Verbindung eine sehr hohe Übertragungsqualität.

Ergänzende und vertiefende Module