Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

RS232/RS422 serielle Schnittstelle / D-Sub 9-Pin

  TYPE VERWENDUNG

RS232, serielle Schnittstelle / PC
D-Sub 9-Pin
(Male)

Die serielle RS232-Schnittstelle mit 9 Pins war lange Zeit für den Anschluss der Maus reserviert, wurde dann aber erst von der PS2- und später von der USB-Schnittstelle abgelöst.
D-Sub Stecker sind immer noch Standard für unterschiedliche PC-Schnittstellen, wie z.B. der Druckeranschluss (parallel, im Bild unten mit 25 Pins, female), für externe Modems, oder für den MIDI/Gameport.
D-Sub Stecker werden auch für die analoge Signalübertragung zum PC-Monitor verwendet (15-Pin, im Bild oben rechts).

RS232 auf RS422-Konverter,
D-Sub 9-Pin
Zur Steuerung von professionellen Video-Zuspielern und Recordern wird die RS232-Schnittstelle mittels Adapter zu RS422 konvertiert. So können Steuersignale und Timecode-Informationen bidirektional zwischen PC und Videogeräten ausgetauscht werden. Das meistverwendete Protokoll stammt von Sony. Mit dieser Steuerung lassen sich die meisten Bandtransportfunktionen sowie Aufnahme- und Abspiel-Befehle präzise und framegenau über eine Steuersoftware, die auch z.B. in Adobe Premiere integriert ist, vom Computer aus bedienen.
Diese Übertragungsform ist der Standard für die Remote- und Batchfunktionen bei professionellen Studiogeräten.

Ergänzende und vertiefende Module