Positionierungshilfen

Hilfslinien

Hilfslinien lassen sich durch „klicken und ziehen“ aus dem „Linealbereich“ wie in den meisten Adobe Produkten auch in InDesign erstellen. MENÜ > Ansicht > Lineal einblenden:

Hilfslinien verhalten sich im Übrigen wie andere Objekte. Hilfslinien können aber nicht gleichzeitig mit anderen Objekten selektiert werden und werden nicht gedruckt.

Hilfslinien über das Dialogfenster erstellen

MENÜ > Layout > Hilflinien erstellen...

Sind vorhandene Hilfslinien auf der Seite, können diese automatisch durch Verwendung von „Vorhandenen Hilfslinien entfernen“ gelöscht werden.

Raster

MENÜ > Ansicht > Raster und Hilfslinien

per „An Dokumentenraster ausrichten“ rasten Objekte an Rasterpunkten ein („snap-to“). Die Voreinstellungen hierfür sind über MENÜ > Bearbeiten > Voreinstellungen.


Ausrichten und verteilen

(gleiche Funktionalität wie Illustrator)

siehe auch: Link:


Layoutanpassung

Ist die MENÜ > Layout > Layoutanpassung aktiviert, werden bei Änderungen von Seitenformat/Seitenorientierung die Objekte automatisch neu angeordnet:

MENÜ > Layout > Layoutanpassung...

Ausrichtebereich”: Wie nahe müssen Objekte an dem Seitenrand oder an Spaltenrändern liegen, um von der Layoutanpassung betroffen zu sein?
Größenänderung....”: Darf eine Skalierung der Seitenelemente (Vektorgrafik, Gruppen,...) erfolgen (zB Seitenformat von A4 auf A3)?
Bewegliche Hilflinien”... Dürfen Hilfslinien verschoben werden, zB wenn links und rechts an einer Spalte eine Hilflinie definiert wurde, und die Spaltenbreite verändert wird. Sollen nun die Hilflinen immer noch an den Seiten der Spalte vorzufinden sein oder nicht.

Ausrichtung an Hilflinien ignorieren”... ggf alle übrigen Hilflinien, die nicht unmittelbar auf das Layout bezogen sind ignorieren, da diese oft völlig frei gesetzt sind oder nicht unbedingt eine sinnvolle Neupositionierung durch die Automatik erfahren.
Objekt- und Ebenensperrung ignorieren”: Bei Änderungen am Layout wird die Sperre vorübergehende zur Neuausrichtung ignoriert.

Seite und Linealursprung

Definition per: MENÜ > Bearbeiten > Voreinstellungen > Einheiten und Einteilungen:

Hier: Ursprung je Seite: dh jede Seite beginnt bei Position 0

Ergänzende und vertiefende Module