Beispiele des Endergebnisses

Arbeitsschritte

Den einzelnen Elementen wird über den Materialeditor eine Materialfarbe zugeordnet.
Die Latten werden mit einem Multimaterial versehen, sodass diese an den Stirnseiten gelb und an den restlichen Flächen schwarz erscheinen.
Im Photoshop werden die Oberflächen von einer Fotografie des Sessels abgenommen, entzerrt und als Textur vorbereitet.
Die im Photoshop vorbereiteten Bitmaptexturen werden auf die Rückenlehen, die Sitzfläche und die Latten gemapped.
Die Materialien werden mit einem Relief (Bumpmap) ergänzt, um die Unebenheit der abgenützten Oberflächen zu visualisieren.
Die Materialien werden im Materialeditor mit Spiegelungen ergänzt, um die glänzende Lackierung zu zeigen.
Abschließend werden die Kanten der Latten mit dem Modifikator Editmesh und dem Befehl Chamfer abgeschrägt, um einen natürlicheren Character zu erzeugen. Denn in der Natur sind alle Kanten etwas abgerundet bzw. abgeschrägt. An diesen gerundeten Kanten wird das Licht anders reflektiert und sind daher besonders sichtbar.