Beispiele des Endergebnisses

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Arbeitsschritte

Importieren des Atriummodells und Einrichten des Hintergrundbildes:
Ausgehend von der Datei des Sessels wird die Datei mit dem modellierten Atrium über file/merge importiert. Das Atrium wurde exakt nach den Maßen des realen Atriums konstruiert.
Anschließend wird die Fotografie des Atriums als Hintergrundbild im Ansichtsfenster geladen und an die Rendereinstellungen angepasst. Die Fotografie muss dieselben Proportionen wie die gewünschte Renderausgabe haben.
Für die Renderausgabe wird die Fotografie ebenfalls als Hintergrundmapping angegeben.
Kameraanpassung:
Zuerst werden die Hilfsobjekte Kamerapunkte an markanten Punkten des 3D-Modells vom Atrium plaziert. Die Punkt sollen einen möglichst großen dreidimensionalen Raum aufspannen.
Anschließend werden über das Dienstprogramm Kameraanpassung die 3D-Kamerapunkte in Beziehung zu den korrespondierenden Punkten in der Fotografie gesetzt. Daraus wird eine virtuelle Kamera generiert, die exakt den Einstellungen und dem Blickpunkt der realen Fotokamera entspricht.
Platzieren des Sessels und Setzen der Lichtquellen:
Nach der Analyse der Lichtsituation und des Schattenverlaufs in der Fotografie werden die Lichtquellen gesetzt. Ein dominantes Richtungslicht und ein Filllight für die dem Richtungslicht abgewandte Seite des Sessels.
Material Mattheit-Schatten:
Das Modell des Atriums wird mit dem Material Mattheit-Schatten belegt. Dadurch wird das Atriumsmodell unsichtbar und die Realfotografie kommt zum Vorschein.
Die Schatten von den 3D-Lichtquellen werden jedoch auf dem ansonsten unsichtbaren Modell angezeigt. Hinter den Pfeilern plazierte 3D-Objekte würden vom unsichtbaren 3D-Modell des Atriums verdeckt werden.
Anschließend wird die Weichhheit und Intensität der Schatten eingestellt.
Spiegelung im Boden:
Abschließend wird für den Boden im Material Mattheit-Schatten die Reflexion aktiviert und ein Raytrace-Reflactionmapping eingestellt.