Die Klasse InteractiveObject

Die Klasse InteractiveObject:

Die InteractiveObject-Klasse ist die abstrakte Basisklasse für alle Anzeigeobjekte, mit denen Benutzer per Maus und Tastatur interagieren können und leitet sich unmittelbar von der DisplayObject-Klasse ab.

Die wichtigsten Ereignisse, die man sehr oft benötigt, sind gelb unterlegt und werden ausgelöst, wenn im Flash Player-Fenster die Maus über einer InteractiveObject-Instanz bewegt oder eine Taste der Maus bzw. der Tastatur betätigt wird.

Die Eigenschaft mouseEnabled gibt an, ob die InteractiveObject-Instanz Meldungen von der Maus empfangen kann oder nicht. Diese Eigenschaft lässt sich auf true oder false setzen.

Da die InteractiveObject-Klasse eine abstrakte Klasse ist, können erst die davon abgeleiteten konkreten Klassen genützt werden.
 

Klassen, die unmittelbar von der Klasse InteractiveObject abgeleitet sind:

 

Unmittelbar von der Klasse InteractiveObject abgeleitet sind die konkreten Klassen TextField und SimpleButton. Diese zwei Klassen beschreiben Anzeigeobjekte, die Interaktivität mit den BenutzerInnen ermöglichen und KEINE Containerobjekte sind.

Mithilfe der Klasse TextField können Anzeigeobjekten für die Texteingabe und -anzeige erstellt werden. Alle dynamischen Textfelder, die zur Laufzeit ihren Textinhalt ändern können und Eingabetextfelder, in die die BenutzerInnen zur Laufzeit Text eingeben können, sind Instanzen der TextField-Klasse. Dynamischer Text und Eingabetext lassen sich auch in der Flash-Autorenumgebung erstellen.

Die Klasse SimpleButton ermöglicht die Steuerung aller Instanzen von Schaltflächensymbolen, nachdem diese in der Authoring-Umgebung von Flash erstellt wurden.

Zusätzlich leitet sich die abstrakte Klasse DisplayObjectContainer unmittelbar von der Klasse InteractiveObject ab. Die DispalyObjectContainer-Klasse ist die Basisklasse für alle Objekte, die als Anzeigeobjekt-Container eingesetzt werden können. Was Container bedeutet, wird im nächsten Kapitel genauer erklärt.