Die Klasse MovieClips, Bildrate

Movieclips sind ganz spezielle Container. Sie enthalten als Erweiterung zu den Sprite-Containern eine Timeline. Movieclips sind nur im Zusammenhang mit der Flash-Entwicklungsumgebung relevant. Reine ActionScript-Programme, die z.B. in Flex kompiliert werden, benötigen keine Movieclips sondern nur Sprite-Container.

Die Klasse MovieClip:

Die Klasse MovieClip wird von Sprite abgeleitet und beschreibt in der Timeline animierten Content, der in der Flash-Entwicklungsumgebung erstellt und als MovieClip-Symbol abgespeichert wurde. MovieClips unterscheiden sich von Sprites dadurch, dass MovieClips eine Timeline besitzen und entsprechende Methoden und Eigenschaften zum Arbeiten mit der Timeline und zum Steuern des Abspielkopfes der Timeline.


Abb.: Timeline mit Abspielkopf (playback header). Die Bilder (frames) sind durchnummeriert.

 

Die wichtigsten Methoden und Eigenschaften sind gelb markiert:

play und stop starten und stoppen den Abspielkopf.

Mit nextFrame wird der Abspielkopf um ein Bild nach rechts (= vorwärts) verschoben und
mit prevFrame um ein Bild nach links (= rückwärts).

Durch gotoAndPlay bzw. gotoAndStop wird der Abspielkopf zu einem bestimmten Bild verschoben und beginnt dort mit dem Abspielen bzw. stoppt.

currentframe liefert die Nummer des aktuellen Bildes, in dem der Abspielkopf gerade steht und
totalFrames die Anzahl aller Bilder in der MovieClip-Instanz.
 

Bildrate

In den Eigenschaften der Flash-Entwicklungsumgebung wird durch die Bildrate definiert, wieviele Bilder pro Sekunde der Abspielkopf im Mainmovie und in den einzelnen Movieclip-Instanzen durchläuft. Die Bildrate ist eine allgemeine Grundeinstellung für die Anwendung. Auch wenn keine Movieclips verwendet werden, wird die Darstellung der Grafik auf der Bühne entsprechend der Bildrate aktualisiert.

Es gibt nur eine Bildrate, die für alle Movieclip-Instanzen einschließlich dem Mainmovie und für alle in die Anwendung geladenen swf-Dateien gilt. Mit der framerate-Eigenschaft der Stage-Klasse kann die allgemeine Bildrate über ActionScript eingestellt werden.

Auch wenn der Abspielkopf durch stop oder gotoAndStop in einem Movieclip angehalten wird, läuft der Abspielkopf "am Stand" und das aktuelle Bild wird entsprechend der Bildrate aktualisiert.