Arbeitsschritte

Anlegen der Ordnerstruktur auf der lokalen Festplatte:
Durch Entpacken der downloadbaren ZIP-Datei wird die korrekte Ordnerstruktur mit den css- und Templates-Ordnern und einem Ordner mit Mustermodulen angelegt.
Dieser Schritt muss von den Autoren nur einmal ausgeführt werden.

Anlegen einer Site in Dreamweaver:
Der Stammordner der im 1. Schritt erstellten Ordnerstruktur wird zum ROOT für die Site im Dreamweaver.

Modul anlegen und Modulinhalt schreiben:
Wenn man als AutorIn ein neues Modul schreiben möchte, kopiert man den betreffenden Mustermodulordner aus dem Ordner mustermodul in ein eigenes Verzeichnis und benennt den Ordner entsprechend um.
Anschließend öffnet man die index.html-Seite aus dem neu angelegten Ordner und beginnt mit der eigentlichen Autorenarbeit. Hier stehen die Editiermöglichkeiten des Dreamweaver zur Verfügung. Durch die Vorlage sind die Felder, in denen Inhalte einzufügen sind, vorgegeben.
Fertigen Modulordner zippen:
Nach Abschluss der Autorenarbeit wird der gesamte Modulordner gezippt. Wichtig ist dabei, dass nicht nur der Inhalt des Ordners sondern auch der Ordner selbst mitgezippt wird.

Modul uploaden:
Als RedakteurIn mit der entsprechenden Berechtigung kann man nun die gezippte Moduldatei in das DMA-System hinein laden. Dabei wird die zip-Datei entpackt und temporär abgelegt. Man kann nach einer Vorschau entscheiden, ob der Upload verworfen, neu gespeichert oder ein bestehendes Modul ersetzt werden soll.
Nach dem Speichern wird das Modul mit seinen Unterordnern im Filesystem abgelegt, in der Datenbank angelegt und erhält eine eindeutige ID-Nummer, über die das Modul von anderen Modulen angesprochen werden kann.

Metadaten hinzufügen und Modul online editieren:
Online im Redaktionssystem müssen eregänzende Metadaten wie z.B. Autorennamen, Hauptkategorien zugeordnet werden.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit jeden Bereich des Moduls (entspricht den Eingabebereichen im Dreamweavertemplate) online zu editieren, wobei dabei geringe HTML-Kenntnisse von Vorteil sind.