Rendern von caustics mit mental ray in 3dsmax

Das Glas ist ein Rotationskörper, der mittels eines Lathe-Modifikators aus einem Spline erzeugt wurde. Die Anzahl der Lathe-Segmente ist von entscheidender Bedeutung für die Renderqualität der kaustischen Phänomene: Ist das Glas zu grob segmentiert, erscheinen die Strahlenbündel unnatürlich geradlinig. Für Testrenderings genügen 50 Segmente, für das finale Rendering sollten mindestens 200 Segmente eingestellt sein.

Dasselbe gilt für die Flüssigkeit im Glas, auch dieser Körper ist ein Spline mit Lathe-Modifikator.
datei: 03_setup_einfach.max
„Trennwand“ zwischen Flüssigkeit und Glas als eigenes Objekt abgetrennt (Pos.1), sodass die Flüssigkeit nur mehr aus der horizontalen Deckelfläche besteht (Pos. 2). Der Grund für dieses Vorgehen ist im Kapitel Materialien beschrieben.

datei: 03_setup_verfeinert.max
rechenaufwändige globale Beleuchtung ist nicht notwendig.