Vorbemerkung

In diesem Kapitel werden allgemeine Aspekte wie Voreinstellungen, Arbeitsweisen, Tipps und Richtlinien für den Bereich Modellierung behandelt.

Voreinstellungen

Wird ein 3d-Programm geöffnet, sind meistens vier Ansichtsfenster bzw. ein Ansichtsfenster von den diversen Interface Elementen umrahmt. Ein Ansichtsfenster, meist grau eingefärbt, zeigt einen Raster, einen sogenannten Grid. Bevor jedoch mit der Modellierung begonnen werden kann, sollten einige Voreinstellungen getroffen werden.

Die wichtigsten Settings im Bereich Modellierung:

Modelliereinheit Die Modelliereinheit steuert die in der Szene verwendeten Einheiten (Millimeter, Centimeter, Meter, Inch, Foot Yard,......)
Winkeleinheit Die Winkeleinheit steuert die in der Szene verwendeten Einheiten für Winkelstellungen (Grad, Radians)
Toleranz Definiert die Toleranz in Einheiten, die verwendet wird, wenn neue Geometrie, die nicht ganz genau sein kann, erzeugt wird. Operationen wie das Zuschneiden von Flächen oder boolsche Befehle erzeugen normalerweise eine annähernde, nicht exakte Geometrie.
Gitter/Raster Der im Hintergrund angezeigte Raster bietet diverse Einstellungsparameter wie Rasterfarbe, Unterteilungen, Rasternummern und Rasterachsen. Der Raster kann bei der Modellierung eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden.
Komponentendarstellung Konfiguriert die Darstellung der erzeugten Objekte. Die für die Modellierung so wichtigen Komponenten können bei der Modellierung dargestellt werden.

Details zu Voreinstellungen

Koordinatensystem

Geometrien, Komponenten, Lichtquellen und Kameras besitzen sowohl lokale als auch globale Koordianten.

Details zu Koordiantensysteme

Koordinatenräume in der Rendering-Pipeline

Ansichtsfenster

Eine Grundvoraussetzung für das Modellieren ist die Handhabung der Navigation in der Software. Modelliert wird nicht immer in der Perspektive. Das Wechseln zwischen den Ansichten ist die Regel. So werden z.B. exakte Eingaben bzw. Transformationen meist in orthogonalen Ansichten eingegeben.

Mehr Informationen zu Kamera/Ansichtsfenster

Manipulatoren

Modellieren ist im Großen und Ganzen Platzieren, Verschieben, Rotieren und Skalieren von Objekten, Komponenten und Gruppen.
Dazu stehen diverse Manipulatoren zur Verfügung.

Mehr Informationen zu Manipulatoren

Schwerpunkt / Pivots

Jedes Objekt, sowohl Kurven und Flächen, als auch Kameras und Lichter besitzen einen Schwerpunkt, in der 3d-Graphik Pivot genannt.

Mehr Informationen zu Pivot

Objektfänge / Snapping

Objektfang ist eine Modellierhilfe, die das "Fangen" von bestimmten Punkten ermöglicht.
So wird der Manipulator je nach Einstellung zu bestimmten Punkten bewegt.

Details zu Snapping

Hintergrundbitmaps im Ansichtsfenster

Sogenannte Image Planes, Background-Images oder Vorlagebilder laden.

Details zu Hintergrundbitmaps im Ansichtsfenster

Objektverwaltung

Um eine größere Anzahl von Objekten überschaubar verwalten und bearbeiten zu können, werden Gruppen, Duplikate, Hierarchien, Sichtbarkeitsgruppen (sogennante Layer) und Darstellungsmodis verwendet.

Details zu Objektverwaltung

Ergänzende und vertiefende Module