Eigenschaften der Pfad-Animation
- Die Pfadkurve bzw. die Flugbahn kann exakt und interaktiv editiert werden.
- Durch die Bearbeitung der Kurve ist eine präzise Bewegungssteuerung möglich.
- Die Ausrichtung des Objektes kann geändert bzw. animiert werden.
- Die Rotationswerte des animierten Objektes können so eingeschränkt werden, dass sich das Objekt in die Richtung der Kurve bewegt.
- Durch Projektionen von Animations-Pfaden auf Flächen ist eine Animation auf Flächen möglich.
- Zusätzliche Deformer ermöglichen bei Geometrien eine Verformung in der Kurvenform.
Parameter für Pfad-Animation am Beispiel "Attach to Motion Path" in Maya: Pfad-Kurve: Die Ausrichtung der Kurve bestimmt den Anfangs- und Endpunkt der Animation. Time Range: Bestimmt die Länge der Animation. Parametric Length: Berücksichtigt die u-Parametrisierung der Kurve. Follow: Richtet das Objekt am Pfad aus. Front Axis / Up Axis: Definiert die Ausrichtung des Objektes: World Up Type: Definiert die Ausrichtung des Objektes während der Animation: Bank: Berücksichtigt eine zusätzliche Neigung in Kurvenabschnitten. Bank Limit: Definiert die Maximale Neigung |  |
Parameter für Pfad-Animation am Beispiel "Pfadbeschränkung" in 3ds Max: Folgen = Follow Neigen = Bank Neigungsgrad: Passt den Neigungsbetrag an eine Seite an, je nachdem, ob es sich um einen positiven oder negativen Wert handelt. Umkehrung ermöglichen: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie vermeiden möchten, dass ein Objekt beim Bewegen um einen vertikal ausgerichteten Pfad gewendet wird. Konstante Geschwindigkeit: Diese Einstellung entspricht dem Attribute "Parametric Length": Die Geschwindigkeit entlang des Pfads ist konstant. Wenn diese Option deaktiviert ist, variiert die Geschwindigkeit des Objektes entlang dem Pfad entsprechend dem Abstand zwischen den Scheitelpunkten auf dem Pfad. Schleife: Mit der Option „Schleife“ beginnt das Objekt nach Durchlaufen des gesamten Pfades wieder am Anfangspunkt, wenn über den Endpunkt hinaus animiert wird. Relativ: Das Objekt fährt am aktuellen Platz die exakte Form des Pfades entlang, also folgt sie dem Pfad, befindet sich aber nicht direkt darauf. Achse: Definiert, welche Objektachse an der Bewegungsbahn des Pfads ausgerichtet wird. Wenden: Dreht den Richtungsvektor um. |  |