Keywords

Eigenschaften der Pfad-Animation

  • Die Pfadkurve bzw. die Flugbahn kann exakt und interaktiv editiert werden.
  • Durch die Bearbeitung der Kurve ist eine präzise Bewegungssteuerung möglich.
  • Die Ausrichtung des Objektes kann geändert bzw. animiert werden.
  • Die Rotationswerte des animierten Objektes können so eingeschränkt werden, dass sich das Objekt in die Richtung der Kurve bewegt.
  • Durch Projektionen von Animations-Pfaden auf Flächen ist eine Animation auf Flächen möglich.
  • Zusätzliche Deformer ermöglichen bei Geometrien eine Verformung in der Kurvenform.

Parameter für Pfad-Animation am Beispiel "Attach to Motion Path" in Maya:


Pfad-Kurve:

Die Ausrichtung der Kurve bestimmt den Anfangs- und Endpunkt der Animation.
Time Range:
Bestimmt die Länge der Animation.
Parametric Length:
Berücksichtigt die u-Parametrisierung der Kurve.
Follow:
Richtet das Objekt am Pfad aus.
Front Axis / Up Axis:
Definiert die Ausrichtung des Objektes:
World Up Type:
Definiert die Ausrichtung des Objektes während der Animation:
Bank:
Berücksichtigt eine zusätzliche Neigung in Kurvenabschnitten.
Bank Limit:
Definiert die Maximale Neigung

 

Parameter für Pfad-Animation am Beispiel "Pfadbeschränkung"
in 3ds Max:

Folgen = Follow
Neigen = Bank
Neigungsgrad:

Passt den Neigungsbetrag an eine Seite an, je nachdem, ob es sich um einen positiven oder negativen Wert handelt.
Umkehrung ermöglichen:
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie vermeiden möchten, dass ein Objekt beim Bewegen um einen vertikal ausgerichteten Pfad gewendet wird.
Konstante Geschwindigkeit:
Diese Einstellung entspricht dem Attribute "Parametric Length": Die Geschwindigkeit entlang des Pfads ist konstant. Wenn diese Option deaktiviert ist, variiert die Geschwindigkeit des Objektes entlang dem Pfad entsprechend dem Abstand zwischen den Scheitelpunkten auf dem Pfad.
Schleife:
Mit der Option „Schleife“ beginnt das Objekt nach Durchlaufen des gesamten Pfades wieder am Anfangspunkt, wenn über den Endpunkt hinaus animiert wird.
Relativ:
Das Objekt fährt am aktuellen Platz die exakte Form des Pfades entlang, also folgt sie dem Pfad, befindet sich aber nicht direkt darauf.
Achse:
Definiert, welche Objektachse an der Bewegungsbahn des Pfads ausgerichtet wird.
Wenden:
Dreht den Richtungsvektor um.

Ergänzende und vertiefende Module