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Anatomie der Pfadkurve

 

Die Art der Kurve ist essentiell für die Animation. Ob Bezier- oder Nurbs- Kurve, die Parametrisierung der Kurve wird bei der Pfad-Animation in der Standardeinstellung nicht berücksichtigt. Das animierte Objekt bewegt sich unabhängig von der Anatomie der Kurve mit gleichmäßiger Geschwindigkeit vom Anfangspunkt zum Endpunkt. Die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt in der Regel durch die Einstellung der Animationskurven im Animationseditor.

Im gegebenen Fall kann die Parametrisierung der Kurve für die Pfad-Animation aktiviert werden. Folglich werden die unterschiedlichen Distanzen zwischen den Knotenpunkten für die Animation mitberechnet. Das Objekt bewegt sich zwischen zwei weit auseinander liegenden Knotenpunkten schneller als zwischen sehr eng zusammen liegenden Punkten. In einigen Fällen ist eine Normalisierung der Animationskurve hilfreich. Eine Normalisierung (Normalize Spline, Ribuild Curve,…) rechnet die Kurve so um, dass die Abstände zwischen den Knotenpunkten gleich sind.

re. Abb.: Animationskurve mit unterschiedlich langen Kurvenabschnitten.

Ohne "Parametric Length" bewegt sich das Objekt mit konstanter Geschwindigkeit (gleichmäßiges Spacing).
Mit "Parametric Length" bewegt sich das Objekt bei kleinen Kurvenabschnitten langsamer, bei großen schneller.

Ergänzende und vertiefende Module