Hard-Disk-Recording

Die Weiterentwicklung der digitalen Aufnahmetechnik und die Errungenschaften in der Computertechnik haben die Speicherung von Schallsignalen auf handelsüblichen Massenspeichern zu einem wichtigen Speicherverfahren in der Studiotechnik werden lassen. Die Aufzeichnung mehrerer Schallsignale gleichzeitig bzw. nacheinander auf unterschiedlichen Tonspuren, einschließlichen deren Bearbeitung und Wiedergabe, ist schon aus der analogen und digitalen Bandmaschinentechnik bekannt. Charakteristisch für das Disk-Recording ist eine nicht-lineare Aufnahmetechnik sowie eine sogenannte nicht-destruktive Bearbeitung des Soundmaterials.

Das auf der Festplatte des Computers gespeicherte Audiomaterial bleibt während der verschiedenen Bearbeitungsschritte unverändert, anders als bei Bandaufzeichnungen, wo unerwünschte bzw. fehlerhafte Teile herausgeschnitten werden mussten. In der digital auf Festplatte gespeicherten Form kann die Datei im Bearbeitungsprozess beliebig in In- und Out-Points versehen werden, einzelne Teile können beliebig oft wiederholt werden (Loop-Points) und Bearbeitungsschritte können wieder rückgängig gemacht werden. Solange die Audiodatei nicht "überschrieben", d.h. vorgenommene Bearbeitungsschritte werden unter selben Dateinamen und -typ gespeichert, wird, bleibt die Originalaufnahme unverändert.

Da der Speicherbedarf für digitalisierte Audiodaten relativ hoch ist - für 30 Minuten Audiomaterial in stereo, 44,1 kHz Sampling-Frequenz und 16-Bit Quantisierung werden mehr als 300 MB Speicherplatz benötigt - sollte man sich bei der Aufnahme stets Gedanken betreffend Speicherökonomie machen. - Was ist der endgültige Zweck der Aufnahme? Wie gut muss die Aufnahmequalität sein? In diesem Zusammenhang sind Überlegungen zur Datenreduktion - Schlagwort Kompression - von Bedeutung.

Digitale Audio-Workstations (DAW)

DAWs sind Computersystem auf PC oder MAC-Basis, die speziell für den Einsatz als Audiorechner optimiert und ausgestattet sind. Eine idealtypische Audioworkstation besteht aus AD/DA-Wandler, Festplatte(n) und dem Computer. Diese DAW Systeme auf Basis von handelsüblichen Windows-PCs und MAC Rechnern werden zu relativ erschwinglichen Preisen angeboten, sodass auch kleine Studios bzw. ambitionierte Homerecorder in den Genuss eines professionellen Studiosystems gelangen. Marktführer ist bei diesen Systemen die Firma?DigiDesign mit ProTools.

Hardware DAWs

Neben den (üblicheren) DAW-Systemen auf herkömmlichen Betriebssystemen gibt es Hersteller, die eigene Betriebssysteme für ihre Audio-Workstations entwickelt haben. Mittlerweile ist Unterschied in der Geschwindigkeit nicht mehr so groß wie früher einmal. Deswegen haben sich im Studiobetrieb die Hardware DAWs nicht durchgesetzt.

Hardware DAWs werden z.B. von der Firma Fairlight angeboten

Abb.: Fairlight MFX-3.48 (Quelle: http://www.fairlightau.com)

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden