Fragen bei der Bewertung der Interaktion

  • Erfüllt das Medium die angestrebten Funktionen? (bei Lernenden: Motivation, Problemdarstellung, Informationsvermittlung, Übung, Vertiefung, Erfolgskontrolle)
  • Ist die Navigation intuitiv, unterstützt sie den Benutzer bei seiner Suche sinnvoll? Ermöglicht sie erkennbare Rückkopplung des Systemzustandes? (z.B.: aktivierte oder selektierte Menüzustände)
  • Entspricht die Interaktion der Erwartungshaltung der Zielgruppe?
    • Unterstützt sie die Denkensweise des Benutzers - sowohl mit den sprachlichen Formulierungen, als auch der inhaltlichen Gliederung und visuellen Gestaltung der Bedienelemente (Icons, Grafiken)
    • ist die Art der Didaktik, Gestaltung und Interaktion zielgruppen- und aufgabegerecht?
  • Berücksichtigt die Konzeption der Interaktion und der Struktur der Benutzerschnittstelle benutzerbezogene Faktoren? (Vorkenntnisse, Alter, Motivation, Umgang mit dem Medium - bei Lernprogramme Lernweg, Schwierigkeitsgrad, Lernsituation)
  • Sind die Verknüpfungen zu den anderen Screens logisch und sinnvoll? Fördern sie ein leichtes Arbeiten?
  • Sind die Feedback-Elemente der Zielgruppe angemessen? Helfen sie den Benutzer zur Aufgabenbewältigung?
  • Ist die Schnittstelle adaptierbar gestaltet?
    • nimmt sie Rücksicht auf die unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten der Benutzer? bietet sie alternative Wege zur Nutzung des Systems? (Anpassungsfähigkeit der Fontgröße z.B. bei Sehbehinderung, Auswahl der Farben, Schnelle Kommandos, Tastenkürzel für professionellen Anwender)
    • berücksichtigt sie die unterschiedlichen Hardwarevoraussetzungen der unterschiedlichen Benutzer? (Konfigurierbarkeit des Fensterlayouts bei Programmen >> z.B.: personalisierte Bedienfeldsätze, wo bestimmte Icon-Liste unterdrückt werden könnten - )
  • Unnterstützt die Interaktion den Benutzer bei der Interpretation des Systemzustandes, diagnostizieren und beheben von auftretenden Fehlern? (Kurze Meldung bei Fehrelmeldungen, mit Hilfe-Buttons, Verweise auf ergänzende Informatiionen)