Import-/Exportschnittstellen

Neben den Inhalten die im WCMS für die Aufbereitung im Web gespeichert werden, existieren im Unternehmen oft weitere Inhalte, die aus anderen Applikationen stammen. Ein WCMS sollte in der Lage sein auch solche Quellen zu nutzen und für den Einsatz im Web aufzubereiten. Folgende Anwendungsfälle für Im- und Export können unterschieden werden:

  • Import und Umwandlung digitaler Formate (Import)
  • Einbindung von Informationen aus Datenbanken (Import)
  • Import bestehender Websites (Import)
  • Fremde Medientypen (Export)

Import und Umwandlung digitaler Formate

Dieser Fall ist vor allem für den Einsatz in einem Intranet von Bedeutung. Die Anwender in einem Unternehmen arbeiten mit den unterschiedlichsten Applikationen und Dokumentenformaten. Um diese auch in das WCMS einzugliedern und den autorisierten Benutzern zur Verfügung zu stellen, ist ein Import dieser externen Dokumente sowie die Umwandlung in HTML zweckdienlich.

Vorteil dieser Methode ist, dass bestehende Dokumente jedem der Zugriff auf das WCMS hat, zugänglich sind, unabhängig von der Applikation mit der sie erstellt wurden. Nachteilig ist die weiterhin unstrukturierte Speicherung der Informationen.

Neben der Umwandlung des importierten Dokuments in HTML besteht auch die Möglichkeit dieses in seinem Originalformat zu belassen und abzuspeichern. Dadurch bleibt es weiterhin bearbeitbar. Jedoch existieren keine Meta-Informationen, wodurch es indiziert werden könnte.

Einbindung von Informationen aus anderen Datenbanken

Für die strukturierte Speicherung von Informationen sind Datenbanken unerlässlich. Für ein WCMS, das auf die Nutzung strukturierter Informationen ausgelegt ist, ist die Einbindung fremder Datenbank ein wichtiges Feature. Die an dieser Stelle besprochenen Datenbanken haben nichts mit dem im Kapitel 2.2 beschriebenen Content Repository zu tun. Hier geht es in erster Linie um die Schnittstellen zu anderen Datenbanksystemen.

Import bestehender Websites

Bei der Einführung eines WCMS stellt sich die Frage nach der Nutzung der Inhalte der alten Website. Der ausschlaggebende Faktor dabei ist die Tatsache, dass bestehende Websites oft keine Trennung von Inhalt und Darstellung aufweisen, wodurch ein möglicher Import erschwert werden kann.

Auf jeden Fall gibt es drei Möglichkeiten des Imports von Inhalten aus einer bestehende Website:

  • Kompletter Import der alten Website
  • Weiterbestand der alten Website und Verknüpfung mit dem WCMS
  • Import und Zerlegung in Elemente zur Weiterverarbeitung

Fremde Medientypen

Die Trennung von Inhalt und Darstellung als Grundlage jedes WCMS bietet auch neue Möglichkeiten beim Export von Inhalten. So können durch den Einsatz von Templates nicht nur abweichende HTML-Darstellungen für das Web generiert werden, sondern auch Darstellungen für andere Medientypen.

Folgende Szenarien wären denkbar:

  • Erstellung von WML-Seiten für mobile Endgeräte
  • Umwandlung in PDF-Dokumente
  • Offline-Darstellungen auf CD-ROM

Ergänzende und vertiefende Module