Alternativen

Um die Probleme, die mit dem Interlaced-Verfahren verbunden sind, abzustellen und dem vielzitierten "Filmlook" etwas näher zu kommen, wurden Kameras entwickelt, die über einen Progressive Scan-Modus verfügen.

Progressive Scan bedeutet, dass anstatt der Halbbilder nun Vollbilder erzeugt werden. Je nach Norm sind das dann 25 Bilder bei PAL und 29,97 Vollbilder bei NTSC (bei HDCAM auch 24p). Als Bezeichnung für Video das progressive erstellt wurde, findet man ein kleines p hinter der Framerate: 25p, 30p und 24p. Als Ergänzung dazu wird Interlaced-Video häufig mit einem kleinen i bezeichnet: 50i, 60i. Vor allem bei HDTV-Formaten sind diese Bezeichnungen sehr wichtig für die klare Trennung der vielfältigen unterschiedlichen Formate, hier wird aber meist die vertikale Auflösung vorangestellt: 720i (1280x720 pixel interlaced), 1080i (1920x1080 pixel interlaced), 720p (1280x720 progressive), 1080p (1920x1080 progressive).


Die Vorteile liegen vorwiegend in der vereinfachten Verarbeitung des Materials am Computer und in der Postproduktion, nicht zuletzt weil die Vollbilder der Computerumgebung und den PC-Displays besser entsprechen. Die Vollbilder verfügen im Vergleich zu den Halbbildern über eine höhere vertikale Auflösung und vor allem die Treppenbildung bei bewegten vertikalen Linien wird dadurch eliminiert.
Die Aussagen bzgl. der Darstellungen von Bewegungen im Progressive Scan Modus mit herkömmlichen Frameraten auf normalen Fernsehgeräten sind sehr widersprüchlich und offensichtlich stark abhängig von der subjektiven Wahrnehmung der Betrachter. Fakt ist, dass bei diesem Verfahren im Vergleich zur Interlaced-Technik nur die Hälfte der Phasenbilder einer Bewegung aufgezeichnet und wiedergegeben werden können, dies geschieht aber dafür in höherer Auflösung. Schnelle Bewegungen bekommen so einen leichten Stroboskop-Effekt und erscheinen weniger flüssig als beim Interlaced-Verfahren. Verwendet man dabei etwas längere Belichtungszeiten für die Einzelbilder, so dass eine leichte Bewegungsunschärfe entsteht, so geschieht rein theoretisch eine gewisse Annäherung an den klassischen Film.
siehe Grundlagenmodul Video vs. Film
Ein wirklicher Fortschritt ist der Progressive-Modus mit 50 bzw. 60 Vollbildern - es gibt auch Kameras, die tatsächlich bis zu 60 Vollbildern sogar im HD-Format aufzeichnen (z.B. Varicam von Panasonic). Leider sind diese Geräte aber noch sehr teuer und eher als Alternative zum klassischen 35mm Film zu sehen.

Ergänzende und vertiefende Module