Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Touch Probe 3D-Scanner

Bei Touch Probe 3D-Scannern wird das zu scannende Objekt, wie der Name schon sagt, „abgetastet“. Übersetzt werden kann die Bezeichnung Touch Probe mit „Tastkopf“.


Wie in dieser Abbildung ersichtlich, wurde ein Teil eines Schraubenziehers gescannt. Der Scanprozess kann sehr langsam sein und um diesen Vorgang nicht noch weiter zu verlangsamen ist es wichtig, beim Scannen an einer Stelle zu beginnen, die höher ist als der restliche Teil des zu scannenden Objekts. Darauf sollte geachtet werden, da der Scankopf ansonsten zu viel Zeit benötigt, um sich auf die aktuellen Höhenunterschiede einzustellen.



Auf dieser Abbildung ist eine Punktwolke der Buchstaben IA zu sehen, die auf dem Schraubenzieher aufgedruckt waren. Um die Anordnung der Punkte besser erkennen zu können, wurden sie durch eine Linie miteinander verbunden.



Die Abbildung zeigt eine gerenderte Version der Punktwolke mit den Buchstaben IA.


Die Menge von Daten, die bei Touch Probe gesammelt werden kann, ist begrenzt. Die meisten Anwendungen sind auf einfache geometrische Formen begrenzt.

Quellen der Fotos: http://www.indoor.flyer.co.uk/probe.htm

Ergänzende und vertiefende Module