Transformationen

Während der Transformation bewirken:

gehaltene SHIFT-Taste: Proportionen erhalten,
gehaltene ALT-Taste: aus der Auswahlmitte in alle Richtungen transformieren,
gehaltene ALT-SHIFT Tasten: proportional aus der Auswahlmitte in alle Richtungen transformieren.

Transformieren-Palettenoptionen

Objekt horizontal oder vertikal spiegeln.
Kontur und Effekte skalieren: Einschalten um auch die Konturen und ggf. Effekte mitzuskalieren.

Sonst könnte z.B. bei einer Vergrößerung die Strichstärke – z.B. die Umrahmung eines Objekts – nicht mitskalieren und würde visuell proportional unterbewertet.

Skalierung

Wird „Proportionen erhalten“ erst nachträglich eingeschaltet, werden die letzthin verwendeten Proportionen angenommen:
Im nachfolgenden Video werden Breite und Höhe des Objekts zuerst auf 50 und 30 gesetzt. Wenn nun „Proportionen erhalten“ verwendet wird, bezieht sich eine nachfolgende Transformation auf diese Proportion und nicht auf die Proportion des Originalobjekts. D.h. b=100 führt zu h=60.

Die Angreifer skalieren nur mit gehaltener SHIFT-Taste das Objekt proportional:

Rotieren und Skalieren in der Werkzeugpalette

Beim “Klick” auf "Kopieren", bleibt das nicht rotierte/skalierte Originalobjekt an der Originalposition weiter erhalten und ein Duplikat wird mit den getätigten Einstellung erstellt.

Frei transformieren

Das Werkzeug bietet nach Anklicken eines Angriffspunktes die Möglichkeit durch Festhalten der STRG-Taste auf “verzerren” zu schalten:

Verzerren: Die Maus über den gewünschten Eckpunkt bewegen: Klicken und die Maustaste festhalten, nun zusätzlich zur Maustaste auch die STRG-Taste gedrückt halten. Nun kann “verzerrt” werden.

Rotation

Paletten-Aktivierung durch: MENÜ > Fenster > Transformieren

Wird die SHIFT-Taste währen des Rotierens verwendet, beträgt die Winkelschrittweite exakt 22,5° (360°/16=22.5°). In das numerische Feld kann ein Rotationswert eingetragen werden.

Rotation abhängig vom Referenzpunkt

Der Rotationspunkt kann in der Transform-Palette vor der Rotation festgelegt werden (9 Punkte stehen zur Verfügung):

Rotation abhängig vom Punkt eines anderen Objekts

Der Bezugspunkt muss nicht ein Punkt des Objekts selber sein:

Auch über die Kontrollpalette ist “Transformieren” erreichbar:

Ergänzende und vertiefende Module

Module, in denen diese Software verwendet wird