Die Klasse MouseEvent

Der Flash-Player sendet bei jedem Auftreten eines Mausereignisses MouseEvent-Objekte in den Ereignisablauf. Ein Mausereignis wird im Allgemeinen durch ein Benutzereingabegerät wie z. B. eine Maus oder ein Trackball erzeugt, das einen Zeiger verwendet.

Übersicht über mögliche Mausereignisse,

die über  InteractiveObject-Instanzen (Sprites, MovieClips, Stage, Loader, SimpleButton, TextField) ausgelöst werden können.
Weitere Information zur Klasse InteractiveObject.
 

EreignisBeschreibung
mouseDown
Wird ausgelöst, wenn im Flash Player-Fenster die Taste des Zeigegeräts über einer InteractiveObject-Instanz gedrückt wird.
mouseUp
Wird ausgelöst, wenn im Flash Player-Fenster die Taste des Zeigegeräts über einer InteractiveObject-Instanz losgelassen wird.
click
Wird ausgelöst, wenn man die Haupttaste des Zeigegeräts über derselben InteractiveObject-Instanz drückt und wieder loslässt.
doubleClick
Wird ausgelöst, wenn man die Haupttaste des Zeigegeräts zweimal schnell hintereinander über derselben InteractiveObject-Instanz drückt und die doubleClickEnabled-Eigenschaft der Instanz auf true gesetzt ist.
mouseMove
Wird ausgelöst, wenn man das Zeigegerät bewegt, während es sich auf einer InteractiveObject-Instanz befindet.
mouseOver
Wird ausgelöst, wenn das Zeigegerät im Flash Player-Fenster über eine InteractiveObject-Instanz bewegt wird.
mouseOut
Wird ausgelöst, wenn man das Zeigegerät aus einer InteractiveObject-Instanz herausbewegt.
rollOver
Wird ausgelöst, wenn man das Zeigegerät auf eine InteractiveObject-Instanz bewegt.
Der Zweck des rollOver-Ereignisses besteht darin, die Programmierung von RollOver-Verhaltensweisen für Anzeigeobjekt-Container mit untergeordneten Objekten zu vereinfachen. RollOver bezieht sich auf den ganzen Container. Dieses Verhalten unterscheidet sich vom mouseOver-Ereignis, das auch immer dann ausgelöst wird, wenn sich die Maus bereits über einem Unterobjekt des Containers befunden hat und von dort direkt in ein anderes  Unterobjekt hinein bewegt wird.
(Zum Unterschied siehe Video weiter unten.)
rollOut
Wird ausgelöst, wenn man das Zeigegerät aus einer InteractiveObject-Instanz herausbewegt.
RollOut bezieht sich wieder auf den gesamten Container. Im Gegensatz zum mouseOut-Ereignis, das auch ausgelöst wird, wenn der Zeiger aus einem Unterobjekt des Container herausbewegt wird und direkt in ein nächstes Unterobjekt des Containers wechselt. (Zum Unterschied siehe Video weiter unten.)
mouseWheel
Wird ausgelöst, wenn ein Mausrad im Flash Player-Fenster über einer InteractiveObject-Instanz betätigt wird.

 

Die erzeugten MouseEvent-Objekte enthalten als Eigenschaft den Typ des Mausereignisses. In der nachfolgenden Übersicht sind die möglichen Mausereignistypen gelb hinterlegt.


Wenn während des Mausereignisses die ALT-, STRG- oder SHIFT-Taste gedrückt wurde, kann man das über die MouseEvent-Eigenschaften altKey, ctrlKey und shiftKey abfragen.

Über die Eigenschaft buttonDown kann man feststellen ob die primäre Maustaste (in der Regel die linke Maustaste) gedrückt wurde.

Die Eigenschaften stageX und stageY liefern die x- und y-Koordinate des Mauszeigers zum Zeitpunkt des Ereignisses relativ zum Bühnenursprung und
localX und localY relativ zum Ursprung der umgebenden Sprite-Instanz, in der der Mauszeiger zum Zeitpunkt des Ereignisses war.


Ein Video zum Unterschied von mouseOver und rollOver bzw. mouseOut und rollOut

Mausereignis-Objekte vom Typ ROLL_OVER und ROLL_OUT haben keine Aufstiegsphase. Alle anderen Mausereignisse haben sowohl eine Empfangs- als auch eine Aufstiegsphase. Weitere Informationen zum Ereignislauf.
 

 

Quellcode in der beigefügten zip-Datei:
mouseOverOut_rollOverOut.fla

Ergänzende und vertiefende Module