Seitennummerierung, Bilder im Text

Seitennummerierung

Automatische Seitennummerierung erhält man durch die Tasten-Kombination Apfel-3 in ein Textkästchen auf der Musterseite. (Paginierung). Auch auf der Dokumentseite direkt eingegeben erscheint immer die Seitennummer, das ist also einfach eine Variable für die Seitennummer. Die Zeichenfolge <#> als Platzhalter auf der Musterseite ist auch deshalb so lang, damit man nicht den Textrahmen zu klein aufzieht und dann ab Seite 9 die zweistelligen Seitenzahlen im Textrahmen keinen Platz mehr haben.

Auf der Musterseite apfel-3 in ein Textkästchen geschrieben, erhält man auf den Dokumentseiten eine automatische Seitennummerierung (Paginierung).


Der Sinn dessen, dass man einen Textrahmen verwenden muss (kann auch Text auf Pfad sein für gebogene Seitenzahlen), ist die unbegrenzte Einstellungsmöglichkeit. Wenn man die Seitennummerierung gerne schräg gestellt, in Outline und unterstrichen haben möchte, ist das kein Problem (aber deswegen noch lange keine gute Idee). Aber wer auf jeder Seite gern 'Seite' vor der Pagina schreiben oder die Seitennummern mit Bindestrichen (oder Sonderzeichen) einrahmen möchte -12- kann das auf diese Weise auf der Musterseite machen.

Alles was man auf einer Musterseite macht, passiert auch auf den davon abhängigen Dokumentseiten, mit ein paar Einschränkungen:

  • Automatische Textrahmen dürfen auf der Musterseite keinen Text enthalten (logisch, da soll ja auf allen Dokumentenseiten dann der Text von Seite zu Seite laufen).
  • Auf Dokumentseiten verschobene Objekte verlieren ihren Bezug zur Musterseite.Deshalb immer alle Objekte auf der Musterseite sperren (gegen unabsichtliches Verschieben schützen)!
  • Bei doppelseitigen Dokumenten wird bei Verschieben über den Bund bei der Voreinstellung (->Bearbeiten ->Vorgaben ->Vorgaben ->Dokument ->allgemein ->Objekte der Musterseite "Änderungen behalten") bei verschobenen Objekten die Objekte der Musterseite erneut zugewiesen, das stapelt sich dann übereinander.
    Vorbeugung: Objekte auf der Musterseite immer sperren->Objekt ->Sperren! Oder "Änderungen löschen" aber nur bei durchgehendem Einsatz der Automatikfunktionen!

Ein so genannter "Abschnittsbeginn" ist eine Veränderung der Paginierung. Bei angeklickter Dokumentseite, ab der die Nummerierung geändert werden soll, ->Seite ->Abschnitt wählen und unter "Nummer:" die gewünschte neue Seitenanzahl eingeben. In der Seitenlayoutpalette wird zusätzlich zur geänderten Paginierung ein Stern* hinter der Seitenzahl angezeigt. (Beim Drucken solcher Seiten müsste man eigentlich im Druckdialogfeld [in diesem Fall] von Seite 3-4 eingeben, kann aber auch die Seitenzahlen mit einem Plus+ davor, [in diesem Fall] von +25-+26 eingeben)

Außerdem kann man das "Format:" der Paginierung von Ziffern auf Buchstaben oder Römische zahlen ändern, das verwendet man beispielsweise für Vorworte und Stichwortverzeichnisse, den Anhang eines Buches.
Die hier inaktive, grau dargestellte Funktion "Kapitelbeginn im Buch" bezieht sich auf die Funktion "Buch", die es ermöglicht, in QuarkXPress mehrere einzelne Dokumente zu einem "Buch"zusammenzufassen und mit durchgehender Paginierung zu versehen ->Ablage ->Neu ->Buch.

Bilder im Text

Bilder im Text mitschwimmen lassen
Wie neu eingefügter Text einfach den nachfolgenden Text verschiebt, kann man auch Bilder als Elemente in den Textrahmen hineinkopieren und im Textfluss mitschwimmen lassen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten des Mitschwimmens: Verdrängen und Umfließen des Textes.

Folgende Einschränkungen muss man beachten:
Der Bildrahmen kann nicht größer als der Textrahmen sein, sonst verschwindet das Bild einfach. Wenn das versehentlich passiert, sofort Apfel-Z.