Einige CD-Standardformate

Das Standardformat für den Computer heißt CD-ROM (Compact Disc Read Only Memory ).
Rohlinge, Leer-Cds für den Computer-CD-Brenner gibt es in den Normierungen CD-R (recordable, beschreibbar) und CD-RW (rewriteable, wiederbeschreibbar). Heute findet man fast nur noch 700 MB-Rohlinge, die 650 MB-Rohlinge sind fast ausgestorben. Es gibt auch 800 MB CD-Rohlinge, die aber nicht in jedem Brenner verwendet werden können. Gebrannte Daten-CDs (ISO 9660) können nur als Image beschrieben werden, was die Anzahl der Sessions auf 20 Mb-Blöcke reduziert (Multisession-CD). Erst mit dem Format UDF (Universal Disc Format) können die Daten direkt geschrieben werden.

CD-DA Compact Disc Digital Audio, normale Audio-CD.

Bei der CD-Text werden im Lead-In der CD zusätzliche Informationen wie Titel und Interpret mitgespeichert, die von den entsprechenden CD-Playern angezeigt werden können.

Ein gemischtes Format von Audio-CD und beliebigem anderen Material nur zur Betrachtung am Computer ist die CD-I, die interaktive CD.

Hauptsächlich für Karaoke findet die CD+G (CD+Graphics) Verwendung, bei der synchron zur Musik grafische Daten auf einem Monitor dargestellt werden können (eben der Text zum Mitsingen).

Weitere interessante Formate sind die Picture-Disc mit jpg-Bildern, das ist eine ganz normale ISO 9660 CD, also das Format, das unter Windows standardgemäß als Daten-CD gebrannt wird. Eine solche CD kann auch auf jedem DVD-Player gespielt werden, um Freunde mit Urlaubsbildern zu quälen. Für Präsentationen und Referate kann man dieses Format aber auch sehr gut verwenden, ohne dazu einen Computer für das Abspielen zu benötigen. Und ein DVD-Player ist heute meist verfügbar.

Die Video-CD und Super-Video-CD enthalten zwar ein qualitativ schlechteres Bild als die Video-DVD, ist aber am beispielsweise am Macintosh mit der CD-Brennsoftware Toast sehr einfach und kostengünstig herzustellen und auch auf den meisten DVD-Playern abspielbar. Das Video-CD-Format ist vor allem in Asien verbreitet.

Dann gibt es auch noch die Mini-CD mit einem Durchmesser von 8 cm und einem Drittel der Speicherkapazität.



Die Visitenkarten-CD ist eine Sonderform der Shape-CD im Format 85 x 58 mm.