Gammawert und Farbtemperatur

Der Gammawert ist ein anderes Wort für das Kontrastverhalten des Bildschirms.

Im Bildschirm erfolgt die Umsetzung der elektrische Spannung in Licht nicht linear, sondern die mittleren Werte sind zu dunkel. Diese Abweichung läßt sich mit der mathematischen Funktion der Gammakurve beschreiben. Monitore können einen Gammawert zwischen etwa 1,5 und 3,5 haben, mit dem Alterungsprozess des Monitors werden die Phosphorfarben aber dunkler.


Ein Gamma von 1 wäre die identische Wiedergabe (die es nicht gibt), also die gerade Linie.
Allgemein regelt der Kontrastregler am Monitor die Intensität von Weiß, und der Helligkeitsregler die Dunkelheit von Schwarz.

Gamma/Monitorkalibrierung ohne Farbmeßgerät

Ein Röhrenmonitor sollte bereits eine halbe Stunde laufen, um die Arbeitstemperatur zu erreichen, bevor man den Gamma einstellt beziehungsweise den Monitor farbkalibriert. Außerdem muß das Umgebungslicht abgeschirmt werden.

Der Kontrast sollte auf Maximum eingestellt sein.

Die Helligkeit wird so eingestellt, daß Schwarz so dunkel wie möglich ist, jedoch Dunkelgrau gerade noch von Schwarz unterscheidbar ist.

Für den Druck wählt man gewöhnlich einen Wert von 1,8 und für Internet-Arbeit etwa 2,2.
Am für den Druck orientierten Mac ist der Gamma traditionellerweise 1,8 und am PC 2,2.
Genauso wie am Mac die Auflösung meist etwa 72 ppi und am Pc über 90 ppi ist.
Deshalb sehen im Internet-Browser und am Monitor generell Schriften am Mac kleiner aus und Bilder heller.
Bei Multiple-Scan-Monitoren ist die Auflösung selbstverständlich variabel und kann sich je nach Einstellung stark unterscheiden.


Mit dem Mac-Kontrollfeld "Monitore" oder "Adobe Gamma" oder "Knoll Gamma" kann/konnte man diesen Gamma-Wert bestimmen. Normalerweise kann man den Gamma von Rot, Grün und Blau getrennt einstellen.

Alle neueren Monitor-Kalibrierungs-Programme erstellen aus den Einstellungen ein ICC-Profil.


Die Farbtemperatur für den Druck sollte zwar eigentlich 5000 Kelvin sein, aber mir ist auch 6500 Kelvin angenehmer. Das ist aber auch ein wenig eine Frage der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks. Für Internet/Multimedia/Video ist der Weißpunkt von 6500 Kelvin ohnehin richtig.
Farbtemperatur in Grad Kelvin

Unter Mac OS X befindet sich die Einstellung -> System Preferences -> Displays -> Color.
Unter Windows befindet sich die Einstellung unter ->Systemsteuerung ->Anzeige->Einstellungen ->Erweitert.

Ergänzende und vertiefende Module