
Kamerahalterungssysteme
erstellt von: Robert Binder
So wie Systeme wie der Louma die Kamera vom Gewicht des Kameramanns befreien, befreit der Kenworthy-Schnorchel die Optik vom Gewicht der Kamera. Er ist eine Art Periskop, der es erlaubt, beispielsweise die Linse bis zu 2,5 cm über dem Boden fahren zu lassen.
Dieses DMA-Modul beschreibt die Projektumsetzung des tp newsreaders als interaktives Projekt für das 4. Semester. Wir werden in diesem Projekt unsere Vorgehensweise und Arbeitsschritte protokollieren.

Benützung des Kunstuniversitätsnetzwerks
erstellt von: Raffi Ohanesian erstellt am: 11.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Login ins Uninetzwerk, E-Mail, wichtige Server, Dateiverwaltung im Netzwerk, ...

Morphing / Vorbereitung der Ausgangsbilder
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Die Ausgangsbilder werden im Photoshop bearbeitet um diese für das Morphingprojekt vorzubereiten und zu optimieren. Freistellen der Ausgangsbilder, Skalieren, Anpassen der Bildposition, Beschneiden auf Videogröße, Angleichen ...
Es werden wesentliche Begriffe und die Technik des Bleisatzes beschrieben. Viele Begriffe, die heute im Bereich des Desktop Publishing verwendet werden, haben ihren Ursprung im Bleisatz bzw. in den alten Schriftsatztechniken.

Bearbeitung der Phase mit Chorus, Flanger und Phaser
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Bearbeitung der Phase mit Chorus, Flanger und Phaser.

Actionscript2: Navigation und Interaktion
erstellt von: Helmut Höllerl erstellt am: 21.02.2007 geändert am: 16.04.2009
In diesem Übungsmodul wird anhand eines einfachen Beispiels gezeigt, wie mit Actionscript in einem Flashmovie Navigation und Interaktion integriert werden kann. Im Zuge dessen wird das Ereignismodell von Flash näher erklärt und auch ...

Fontographer - Bauklötzchenschrift
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Buchstaben einer Schrift sind wie Bauklötzchen, die man stapeln und zusammenbauen kann. In dieser Übung macht man eine einfache Schrift mit Formen, die wie in einem Puzzle zusammenpassen.

Schriftformate am Computer
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 24.01.2006 geändert am: 18.11.2011
Schriftformate am Computer: Postscript, TrueType, OpenType.

Typo3: Erstellen eines Webauftritts mit TemplaVoila
erstellt von: Andreas Duscher erstellt am: 28.06.2008 geändert am: 16.04.2009
Die Extension TemplaVoila erlaubt eine neue Herangehensweise an das Erstellen von Webauftritten. Anstatt Designvorlagen, Markern und TypoScript-Templates zu verwenden, ermöglicht TemplaVoila das "Mappen" von dynamischen Inhalte auf ...

Modellierung für Echtzeitanwendungen, Lowpolygonmodelling
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 26.07.2005 geändert am: 06.11.2006
Erstellen von 3D-Objekten unter Berücksichtigung von bestimmten Voraussetzungen.

Einführung in DV Camcorder
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 12.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Grundlagen und Unterschiede der verschiedenen DV Videokameras. Vom Consumer Camcorder bis zu DVcam Schulterkamera.

Das Submodul "Seite" in Typo3
erstellt von: Andreas Duscher erstellt am: 18.10.2007 geändert am: 13.10.2008
Typo3 unterscheidet zwei Bereiche: den Frontend- und Backend-Bereich.Die eigentliche Website, die sich dem Besucher präsentiert, wird als Frontend bezeichnet.Das Backend dient zur Wartung und Administration der Website und wird von den ...

Shared Resources im Netz (Datei- und Druckfreigabe)
erstellt von: Simon Bauer erstellt am: 11.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Mit der Dateifreigabe wird ein Ordner freigegeben, der von allen Benutzern einer Arbeitsgruppe des lokalen Netzwerks als Datenspeicher benutzt werden kann (vergl. Gruppenlaufwerk des Universitätsnetzes). Mit der Druckfreigabe soll erreicht ...

LWKS Final v12 (12.5, update 5/2015) / Lightworks in der Lehre
erstellt von: simon - erstellt am: 11.06.2014 geändert am: 04.05.2016

Architekturmodellierung nach 2D-Vektordaten
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 28.02.2005 geändert am: 06.11.2006
Aspekte und Herangehensweisen zur Modellierung von Architektur (Gebäuden) nach Vektordaten.

Verlauf
Alle Kapitel anzeigen
voriges Kapitel