QuickTime als MediaPlayer

QuickTime 7 ist wie die alten Versionen in zwei Varianten erhältlich. Gratis als QuickTime Standard und für 29 Euro als QuickTime Pro. In der Basisversion kann man aber alle kompatiblen Medien abspielen.
Also im Videobereich sind das die .mov-Dateien:
- Sorenson(3), Cinepak, H.264, DV, HDV, DVCpro, Uncompressed etc.
- MPEG-Video, wie MPEG1 und MPEG2 (extra PlugIn) und alle offiziellen ratifizierten MPEG4 Varianten. (eben nicht DivX, aber dafür gibt es auch ein PlugIn), 3GPP (Handy), AVI (ein paar wenige Codecs)
- Bildformate wie JPEG, TIFF, PDF etc. (das führt zum Beispiel dazu das ein Mac-Browser ein PDF direkt anzeigt mittels QT).

Im Audiobereich sind wie schon erwähnt: MP3, AIFF, WAVE, Midi und andere.

Wenn ich eine solche Datei habe, kann ich sie in QuickTime öffnen und abspielen.

Die Gratis Standard Version hat beim Abspielmodus keine Einschränkungen, ausser dem ärgerlichen Manko, dass man nicht im Vollbildmodus Filme anschauen kann. Mit dem Kurzbefehl Apfel-I kann man die aktuellen Formateinstellungen des Filmes ansehen.

PlugIns

Es ist möglich das Standard QuickTime kostenlos in der Funktion etwas zu erweitern. Dazu kann man PlugIns laden, die als Freeware bei versiontracker.com oder macupdate.com ladbar sind. Zum Beispiel das .ogg PlugIn um OGG Dateien hörbar zu machen, das geht dann auch in iTunes oder Safari. Auch Video PlugIns, wie das DivX PlugIn kann man dort runterladen. Hier installiert man am Mac das Plugin:

Wenn QuickTime wmv-Dateien abspielen soll, dann gibt es mittlerweile auch ein PlugIn, sonst VLC bei versiontracker.com laden und dort abspielen.

Ergänzende und vertiefende Module