QuickTime und Video

Folgende Videoformate kann man mit QuickTime lesen und erzeugen:

  • MOV
  • AVI
  • MPEG (MPEG1, MPEG2, MPEG4)
  • Einzelbildsequenzen
  • Nur (bedingt) lesen: Flash

AVI
Wenn ich nun Videos der obenstehenden Formate habe, dann kann ich sie mit QT abspielen. Aber bei AVI sieht es etwas komplizierter aus. Denn da existieren hunderte von Codecs innerhalb eines sogenannten AVI-Containers. Nur folgende können standardmässig abgespielt werden:

Codecs in AVI-Dateien, die von QT
standardmässig (ohne PlugIn) unterstützt werden:

Codecs, die von QT standardmässig in mov-Dateien verwendet werden:

Indeo Video
Cinepak
DV
RLE
uncompressed
Microsoft Video 1

Sorenson
Cinepak
Motion JPEG
DV
DVCPro 25,50,HD
Animation
Photo JPEG
8bit und 10bit uncompressed
Apple Intermediate Video (HDV)
in QuickTime 7: H.264

WMV wird nicht unterstützt, auch nicht Real Video. Ebenfalls nicht viele MPEG4-Derivate, die inoffiziell im Netz herumgeistern DivX oder XVID (oft im AVI Container) etc. Diese sind zwar MPEG4 codecs, die aber nicht offiziell verabschiedet wurden. Apple spielt nur offizielle MPEG4 Dateien ab. Mit einem 3ivx Plugin lässt sich aber dieses Manko etwas beheben. Sonst den VLC Player laden.

MPEG2
Aus Quicktime (mit dem Hilfsmittel Compressor von Apple) kann man auch MPEG2 Filme für die DVD Produktion erstellen. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen, wobei bei der höchsten 60min auf eine 4.2GB DVD geht. Der Film ist dann kein .mov mehr, sondern aufgeteilt in ein .m2v und ein .aif file.
Leider können MPEG2 Files nicht standardmässig auf QT abgespielt werden. Ausser man kauft das PlugIn oder auf dem Mac ist DVDStudioPro installiert. Alternative: VLC Player oder MPlayer.

MPEG4
Eigentlich unterstützt QuickTime von Haus aus das MPEG4 Format. Es gibt viele Variationen von MPEG4 Dateien, so zum Beispiel alle DivX Filme. Apple hat eine eigene normgerechte Version des MPEG4 Formats, aber von bescheidener Qualität. Mittels Hilfsprogrammen wie OpenShiiva o.ä. kann man aber ebenfalls hochwertige MPEG4 Filme erzeugen, die dann um einiges effektiver sind, als zum Beispiel das Sorenson oder MPEG1 Format.
Beispiel mp4-Film, 0.9MB

H.264
Der H.264 Codec ist ein offiziell verabschiedeter MPEG4 Codec, der momentan wohl beste Encoder überhaupt , der in allen Einsatzgebieten verwendet werden kann: HD Video bis Mobile Phone Videos. Dieser MPEG4 Codec kommt erstmals unter QuickTime 7 im .mov Container zum Einsatz und hat eine hervorragende Qualität. Dieser Codec könnte auch in anderen Containern (AVI oder dem ebenfalls offiziellen Container .MP4) eingesetzt werden und so (endlich) ein Standard für Webvideo werden. Noch ist es nicht soweit und bisher kann man H.264 nur auf QuickTime abspielen. Aber BBC wandelt ihr Archiv schon in H.264 um.....

(MPEG1
Ein altes, aber sehr universelles Format, das aber nur mit einem Drittprogramm wie dem Compressor von Apple erstellt werden kann. Der Film ist dann ebenfalls keine .mov-Datei sondern eine .mpg-Datei, die aber überall abgespielt werden kann. Perfekt für eine CD-ROM für den Computer, da die Files nicht sehr stark komprimiert werden.
Beispiel mpeg1-Film, 2.4MB)

Sonderformen gibt es auch bei .movs:
So verwenden spezielle Videoschnittkarten oder Programme spezielle QT .movs. Beispielsweise AVID. Sie verwenden einen eigenen DV-Codec innerhalb des .mov Containers. Dieser soll besser als der Apple eigene DV Codec sein. Zum Bearbeiten und Abspielen braucht man das PlugIn, das bei der AVID Software mitgeliefert wird.

Folgende (Sonder-)Formate kann man mit QuickTime erzeugen:

TIFF/JPEG
Es können mittels Export auch Standbilder von Movies exportiert werden, dazu am besten auf exportieren>Bild(sequenz) klicken. Beachten: Die Bilder können bei DV Material kammartige Fehler aufweisen: Interlace Problem, dazu im Photoshop (per Aktion zB) mittels Filter>Video>De-Interlace diesen Fehler eliminieren.

3G
Damit können Filme für das Handy exportiert werden.

Kinoma
Damit können Filme für den Palm erstellt werden.

DVStream
Ist ein spezielleres DV Format, das insbesondere für iMovie geeignet ist. Dies ist dann nicht im QuickTime .mov Container sondern ein .dv File.

DivX / Ogg Vorbis
Diese Sonderformen können von QuickTime auch abgespielt werden, bedürfen aber eines besonderen PlugIn. Siehe externe Links.

Ergänzende und vertiefende Module