Versionen von Joomla!

Die letzte auf 1.0.x-basierende stabile Version ist 1.0.12 (veröffentlicht am 25.12.06). Es wurden im Vergleich zu Version 1.0.0, welche am 19.09.05 veröffentlicht wurde, über 140 Fehler behoben und kann ohne Bedenken für jeglichen Webauftritt auf der Joomla!-Homepage heruntergeladen und verwendet werden.

Die neuere Variante von Joomla! sind die 1.5.x-Versionen. Seit 10.01.09  ist als aktuelle Version Joomla! 1.5.9 als Download verfügbar. Alle in diesem Manuskript beschriebenen Vorgänge beziehen sich allerdings auf Version 1.5.2, die Kernfunktionen sind allerdings identisch und somit lässt sich die in diesem Modul beschriebenen Vorgänge auch für neuere Versionen anwenden.
Im Vergleich zu den 1.0.x-Versionen hat sich vor allem die Bedienung und die Übersichtlichkeit verbessert, die Wartung des CMS wurde praktischer und komfortabler. Viele Änderungen entdeckt man aber erst im Detail. Desweiteren wurde durch Veränderungen im Kern des Codes von Joomla! die Möglichkeit geschaffen, vollkommen barrierefreie Websites zu entwicklen die gänzlich ohne Tabellen etc. auskommen.