Komponenten

Wir sind im Laufe unserer Joomla!-Odyssee schon öfter auf Komponenten gestoßen. Komponenten erweitern ihre Joomla!-Installation damit Ihre Website all Ihre Ansprüche erfüllt. Komponenten fügen also einfach gesagt Joomla! die Funktionen hinzu, die Sie sich wünschen. Von Haus aus sind bei Joomla! 1.5.0 ca. 20 Komponenten dabei, außerdem kann man sich etliche Komponenten herunterladen und seiner Joomla!-Installation hinzufügen. Komponenten können mit Modulen zusammen arbeiten, die Banners- und die Polls-Komponenten sind so ein Fall. Es gibt aber auch Komponenten, die alleine für sich arbeiten, wie zum Beispiel ein Forum, die Weblinks und die Contacts-Komponente. Das heißt aber nicht, dass es für diese Komponenten keine Module gibt, ganz im Gegenteil: Mit dem geschickten Einsatz von Modulen kann man Komponenten erst die richtige Bedeutung zukommen lassen. Wenn man ein Forum hat, kann man über ein Modul immer die 5 neuesten Beiträge anzeigen lassen, oder bei einer Galerie das Bild mit der besten Bewertung. Bei der Contacts-Komponente könnte man mit einem Modul immer den Mitarbeiter des Monats würdigen, bei der Weblinks-Komponente den Link mit den meisten Zugriffen. Man sieht also, dass ein gutes Zusammenspiel zwischen Module und Komponenten den richtigen Pepp in eine Website bringen können.

ComponentsWenn wir in der Menüleiste auf Components klicken, sehen wir die bisher vorinstallierten Komponenten, deren Funktion ich kurz erläutere :

Banners: zeigt zyklisch verschiedene Banner, welche man nach Kategorie und Klienten sortieren kann. Ideal, wenn man Werbeplatz auf seiner Website anbietet oder Sponsoren oder Partnerseiten vorstellen möchte.

Contacts: ist eine Kontaktliste. Man kann dabei zum Beispiel die Personendaten aller an der Website oder dem Unternehmen beteiligten Personen einbetten und verwalten.

Polls: verwaltet Umfragen.

Weblinks: verwaltet Links zu externen Seiten, sortiert diese auch nach Kategorien.

Die Komponenten, die über das Components-Menü verwaltet werden, funktionieren grundsätzlich so wie alle anderen Manager auch. Das Erstellen von Kategorien von zum Beispiel neuen Links oder Umfragen läuft wie beim Erstellen eines neuen Inhalts ab und ich denke, dass dies deswegen keiner weiteren Erklärung bedarf.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass manche Komponenten einen eigenen Konfigurationsbereich haben, den man üblicherweise über das Control-Panel aufrufen kann. Dies kann aber von Komponente zu Komponente unterschiedlich sein.