Beispiele des Endergebnisses

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Arbeitsschritte

Hier wird Grundsätzliches zur Funktionsweise von mental ray beschrieben.
Es wird erklärt, wie der Renderer in 3dsmax integriert ist und aktiviert wird und wie man Zugriff auf mr-Materialien und mr-Lichtquellen erhält.
Der Aufbau der Szene wird in zwei Varianten beschrieben :
Ein einfaches Setup ermöglicht schnelles Einstellen von Licht/Schatten, Spiegelungen/Brechungen und erste Versuche mit caustics.
Zum physikalisch korrekten Berechnen der caustics dient ein verfeinertes Setup.
Folgende Materialien werden verwendet und erklärt:
  • 3dsmax-Standard-Material
  • SSS (Subsurface-Scattering)-Material
  • Glas und dielektrische Materialien
Es wird Allgemeines zu Raytracing und Brechungszahlen erklärt, mittels environment-mapping wird der Szene eine Spiegelungsumgebung hinzugefügt und die Anzahl der möglichen Spiegelungen und Brechungen festgelegt.
Nachdem der Begriff "caustics" definiert wurde, wird erläutert wie mental ray diese Effekte mittels Photonenemission erzeugt und welche Parameter dafür aufeinander abgestimmt werden müssen.
Die Szene enthält als einzige Lichtquelle einen mr-area-spot. Das Herstellen weicher Schatten wird erklärt, ebenso das Zusammenspiel von transparenten Schatten und caustics.
Für das abschließende Rendern werden einige Szenendetails nochmals geringfügig überarbeitet.