erstellt von:
Albert Waaijenbergerstellt am: 23.09.2004geändert am: 10.04.2006
Mobile Aufnahmestation
Zu jedem Institutsschnittplatz gibt es eine mobile Aufnahmestation bestehend aus einer Video- und Audioeinheit mit der auf rasche und einfache Weise Vorträge und Veranstaltungen direkt auf eine DV-Kamera mit guter Tonqualität aufgezeichnet ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 22.09.2004geändert am: 12.05.2008
Verwendung der mobilen Aufnahmeeinheit
In dieser Übung wird die Verwendung der mobilen Aufnahmeeinheit gezeigt. In jedem Institut ist eine Aufnahmeeinheit vorhanden, mit der man rasch und einfach Veranstaltungen, Vorträge, etc. mit einer DV-Kamera in guter Tonqualität ...
Dieses Modul erläutert die Grundprinzipien des MIDI-Standards, die technischen Grundlagen, MIDI Verbindungen, MIDI Hardware sowie den General MIDI Standard (GM).
Elektronische Klangerzeugung in der Praxis - Elektronische Perkussion
Die praktische Anwendung der elektronischen Klangerzeugung zur Generierung von perkussiven Klängen am Beispiel der zwei bekanntesten Drumcomputer Roland TR-808 und Roland TR-909.
Audiomodulation bedeutet, dass ein Signal durch ein anderes beeinflusst wird. Bei einem Synthesizer etwa wird mit der Steuerspannung eines Oszillators ein anderes Modul manipuliert.
Das Filtermodul in der elektronischen Klangerzeugung
Filter oder VCFs sind elementare Bauteile in Synthesizern und Effektgeräten. Sie dienen ähnlich dem LFO zur Modulation von Klängen. In diesem Kapitel wird die Technik und Anwendung in der Klangerzeugung näher erklärt.
erstellt von:
Alexander Wilhelmerstellt am: 25.04.2005geändert am: 10.04.2006
Design, Planung, Produktion und Rendering
Es werden verschiedene Aspekte der Character- und Storyboarderstellung sowie Endfertigung einer Szene und Animation erklärt. Dazu werden kleine Tricks und Tips gezeigt.
erstellt von:
Alexander Wilhelmerstellt am: 22.09.2004geändert am: 10.04.2006
Special-Effekte mit Partikeln und Lensflare
Es wird gezeigt, wie man mit den Standard-Partikeln und Standard-Materialien von 3D-Max eine Rauchfahne an der Rakete erzeugt. Im Anschluss wird noch der Render-Effekt "Lensflare" benutzt, um ein Glühen des Triebwerks zu realisieren.
erstellt von:
Alexander Wilhelmerstellt am: 20.07.2005geändert am: 10.04.2006
Optimieren einer Szene / Austausch von Objekten durch Grafik
Es wird gezeigt, wie man eine Szene in der Weise im Renderprozess optimieren kann, indem man dreidimensionale Objekte im Hintergrund durch eine Grafik austauscht und so Renderzeiten spart.
Für die synthetische Klangerzeugung benötigen wir einen „Auslöser“ dieser nicht vorhandenen Schwingungen. Im Falle eines (analogen) Synthesizers übernimmt das die elektrische Spannung und zwar in der Gestalt, dass ein ...
Die Generierung von Klängen auf künstlichem (elektronischem) Weg geht eng einher mit der Entwicklung von Synthesizern. Im Prinzip ist synthetische Klangerzeugung erst mit dem Aufkommen der ersten elektrisch gesteuerten Modularsystemen ...
erstellt von:
Joachim Smetschkaerstellt am: 22.09.2004geändert am: 18.06.2012
Elektronische Klangerzeugung - Einführung
Die Generierung von Klängen auf künstlichen (elektronischen) Weg geht eng einher mit der Entwicklung von Synthesizern. Im Prinzip ist synthetische Klangerzeugung erst mit dem Aufkommen der ersten elektrisch gesteuerten Modularsystemen ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 14.10.2004geändert am: 10.04.2006
Director
Director MX 2004 ist Multimedia-Authoringtool zur Erstellung multifunktionaler Inhalte und Anwendungen für CDs/DVDs, Kiosks und das Web. Die Inhalte werden einmal erstellt und können dann auf mehreren Plattformen veröffentlcht ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 22.09.2004geändert am: 10.04.2006
Erstellen des Hauptmenüs
In dieser Übung wird die interaktive Steuerung des Hauptmenüs erstellt: Bei Rollover über einen Hauptmenüpunkt (oranges Quadrat) soll das Quadrat blau werden, der Pfeilcursor wechselt in einen farbigen animierten Cursor, ein ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 21.07.2005geändert am: 10.04.2006
Erstellen einer Introanimation
In dieser Übung wird eine Introanimation erstellt. Dabei werden grundsätzliche Arbeitsschritte beim Entwickeln einer Multimedia CD-ROM, die Arbeitsweise in Director und Animationstechniken gezeigt. Die selbstablaufende Introanimation ...