Keywords

Politische Bedeutung von Farben

In diesem Bereich muss ein besonderes Augenmerk auf die Wappen- und Flaggenfarben der verschiedenen Adelsgeschlechter und Nationen gelegt werden. Flaggen symbolisieren politische und religiöse Machtverhältnisse. Um die Symbolik der Farben in Flaggen deuten zu können, habe ich den von Werner Wirth herausgegebenen „Flaggenatlas“ verwendet.

 

BLAU

Viele internationale Organisationen (UNO) verwenden Blau als Farbe für Friedenseinsätze. Vor allem aber in sozialistischen Ländern wird Blau als Friedensfarbe, die einen starken Gegensatz zum leuchtenden Rot darstellt, gebraucht.

In der Flaggenkunde ist Blau eine Anspielung auf Wasser, vor allem aber auf das Meer. Inselstaaten oder Staaten, die vom Meer abhängig sind (Griechenland, Australien, Neuseeland, Fidschi) verwenden Blau als Grundfarbe ihrer Flaggen. Als Himmelsfarbe steht Blau auch für die Hoffnung auf eine gute Zukunft.

Politische Bewegungen wie die irischen und spanischen Faschisten haben auch Blau als beliebte und männliche Farbe für sich beansprucht.

Hellblau ist eine traditionell mongolische Farbe und steht für den blauen Himmel.

 

ROT

Rot ist die häufigste Flaggenfarbe. Der Grund dafür ist die Lichtbeständigkeit von Kermes- und Krapprot. Als kriegerische Blutfahne wurde Rot von vielen Heeren verwendet.

Im 20. Jahrhundert wurde Rot auch die Farbe der Revolution und des Kommunismus in Russland. Die Arbeiterbewegung beanspruchte hier die ehemalige Farbe der Reichen für sich.

Auch Adolf Hitler wählte für seine „Nationalsozialistische Arbeiterpartei“ Rot als Grundfarbe des Hakenkreuzbanners. Außer der roten Flagge der Sowjetunion, die es heute nicht mehr gibt, findet sich das Rot im Zusammenhang mit Kommunismus auch in den Flaggen von China, Vietnam und Weißrussland.

In anderen Zusammenhängen steht das Rot der Flaggen auch für das im Freiheitskampf vergossene Blut, Mut, Patriotismus und die Sonne.

 

GRÜN

Als heilige Farbe des Islam ist sie die Grundfarbe aller Länder mit islamischer Staatsreligion (Komoren, Mauretanien, Pakistan, Saudi Arabien, Turkmenistan).

Die grüne Flagge von Libyen ist die einzige monochrome Farbe der Welt.

Grün ist auch die Nationalfarbe der „Grünen Insel“ Irland. Das Grün wird hier als Farbe des Katholizismus gewertet.

In der Flaggenkunde kann Grün auch für die Natur, die Landwirtschaft und die Hoffnung stehen.

Die Partei „Die Grünen“ hat ihren Ursprung den Umweltbewegungen des 20. Jahrhundert. Grün als Farbe der Natur weist auf das wichtigste Thema der Partei, den Umweltschutz hin, außerdem symbolisierte Grün „überzeugend die politische Eigenständigkeit zwischen den Blöcken der Roten und der Schwarzen“ (Heller 2008, 82 f.).

Aber auch parteiunabhängige, internationale Umweltschutzorganisationen wie „Greenpeace“ haben die Farbe Grün für sich beansprucht.