Anwendungsbereiche

  • Information, Präsentation, Portfolio
  • Erleben, Unterhaltung
  • Infotainment = Information + Entertainment
  • Spiele
  • CBT (ComputerBasedTrainig), Game-based Learning
  • Werbung, Verkauf Linkliste von Webshops
  • Kommunikation, virtuelle Gemeinschaften -> Web 2.0, Social Web
Natürlich überlappen sind die oben aufgelisteten Anwendungsbereiche und sind in der Realität nicht so deutlich trennbar. Das bereits etablierte Kunstwort Infotainment ist das beste Beispiel dafür. Bildungsinhalte werden in einer kurzweiligen, unterhaltsamen Form vermittelt und im Idealfall wird durch die multimediale Darbietung die Qualität der Vermittlung erhöht.
Viele (Online-)Spiele bieten Kommunikationsmöglichkeiten für die SpielerInnen untereinander und fördern die virtuelle Gemeinschaftsbildung
oder erfüllen über den Weg der Unterhaltung Werbe- und Marketingaufgaben. Spiele werden "gebranded", d.h. mit einer Marke verknüpft. Über Spiele erfolgt unterhaltsame Kundenbindung, Produktpräsentation und -information.

Ergänzende und vertiefende Module