Medientypen und Programme - eine kleine Auswahl

Multimediaanwendungen setzten sich aus verschiedenen Medienkomponenten zusammen, die in unterschiedlichen, dafür spezialisierten Programmen erstellt und in entsprechenden Dateiformaten abgespeichert werden.
 

Medium Ausgabeformate (kleine Auswahl) Software zur Erstellung der Medienkomponenten
(kleine Auswahl)
Schrift, Text .txt, .rtf, .doc Texteditor, Word
Bild (2D-Grafik, Fotografie) .psd, .jpg, .tif, .png, .gif
.ai, .eps
Photoshop,
Vektorgrafikprogramme (Illustrator, Freehand, CorelDraw)
2D-(Vektorgrafik)Animation .swf, .svg
Flash
3D-Grafik und -Animation gerendert als (Stand-)Bild, Video oder 2D-(Vektorgrafik)animation
3ds max, Maya, Cinema4D
Video .flv, .f4v, .mov, .wmv,  .mpeg, .avi Premiere, FinalCutPro, AfterEffects, Quicktime, Flash
Sprache, Geräusche, Sound, Musik .aiff, .wav Soundbooth, Audition, SoundForge, Logic, Cubase

In Softwaretools für die Entwicklung interaktiver Applikationen, auch Autorenprogramme genannt, werden die einzelnen Medienkomponeten zueinander in Beziehung gesetzt. Dazu werden die Dateien in die Autorenprogramme importiert bzw. damit extern verknüpft. Extern verknüpft bedeutet, dass die Datei ihre Eigenständigkeit behält und nicht innerhalb der Datei des Autorenprogramms noch einmal gespeichert wird. Daher darf man nicht vergessen, neben der Datei des Autorenprogramms den BenutzerInnen auch die extern verknüpften Dateien mitzuliefern und zur Verfügung zu stellen.
Die Autorenprogramme bieten zum Teil auch eingeschränkte Möglichkeiten, einzelne Medienkomponenten wie Pixel-, Vektorgrafiken und Text zu erstellen. Vor allem aber die Möglichkeit, über eigene Programmiersprachen die Interaktion mit den BenutzerInnen zu definieren.
 

Grundsätzlich muss man zwischen Multimediaanwendungen im Browser-, Smartphone- und Desktopbereich unterscheiden:

Browseranwendungen laufen innerhalb eines Webbrowsers wie Firefox, InternetExplorer, Safari, ... und benötigen in der Regel ein Browser-Plugin (Player), um abgespielt werden zu können. Damit diese Anwendungen im Rechner, auf dem sie ausgeführt werden, keinen Schaden anrichten können, sind sie Sicherheitsrestriktionen unterworfen. Diese Applikationen laufen in einer sogenannten Sandbox und können nur bedingt auf die Systemressourcen des Rechners zugreifen.

Ausgabeformate (kleine Auswahl)
file extensions

Player Software zur Erstellung der interaktiven Appikation
(kleine Auswahl)
.htm, .html,
.css, .js
.benötigt nur den Browser und keinen speziellen Player, aber JavaScript muss im Browser aktiviert sein
jeder HTML-Editor wie z.B. Dreamweaver
HTML, CSS


.swf Flash-Player Flash/Flex mit der Programmiersprache ActionScript
Adobe Flash
.jar Java Runtime Environment JRE
mit PlugIn zum Ausführen von Java-Applets im Browser
JAVA-Entwicklungsumgebung JAVA,
Processing


.scr Silverlight Runtime
Silverlight Toolkit
Microsoft Silverlight

Mit dem neuen HTML5-Standard wird angestrebt, die Plugin-basierenden  RIA-Technologien (rich internet application) wie Adobe Flash, Microsoft Silverlight und Sun JavaFX obsolet zu machen. Da auf dem iPhone und iPad von Apple keine Flash-Anwendungen abgespielt werden können, gewinnt der HTML5-Standard immer mehr an Bedeutung.

Multimediaanwendungen für Smartphones
Diese Anwendungen müssen für den jeweilgen Betriebssystemtyp des Smartphones entwickelt werden, wie z.B. iPhone, Android (Google-Handy), Windows 8 (z.B. Nokia).

Desktopanwendungen sind stand-alone Anwendungen, die lokal auf dem jeweilgen Rechner installiert sind. Diese Programme werden in der Regel über eine direkt vom Betriebssystem ausführbare Datei (exe-Datei) gestartet. Gelegentlich ist wie z.B. bei JAVA-Programmen ein Runtime Environment dazwischen geschaltet.
 

Software zur Erstellung von interaktiven Desktopanwendungen
(kleine Auswahl)
Director mit der Programmiersprache LINGO (eines der ältesten Autorenprogramme)
Adobe Director
Adobe AIR (Adobe Integrated Runtime)
Adobe AIR

JAVA und von JAVA abgeleitete Programme
JAVA
Processing
Scala

Grafische Entwicklungsumgebungen;
Max/MSP/JITTER
Pure Data PD
VVVV
openFRAMEWORKS auf C++ basierend

Ergänzende Linkliste

Ergänzende und vertiefende Module