Zufall als Gestaltungsmittel

Durch die Verwendung von Zufallszahlen kann man eine Anwendung spannender und abwechslungsreicher gestalten, da sich den BenutzerInnen auch bei mehrmaliger Benutzung ein bestimmtes Erscheinungsbild oder eine bestimmte Abfolge immer neu und etwas verändert präsentiert. Voraussetzung dafür ist ein Pool an Möglichkeiten, die die EntwicklerInnen bereit stellen müssen, aus dem das Programm per Zufall eine Variante auswählen kann. Das bedeutet natürlich in der Regel einen Mehraufwand an Entwicklungsarbeit.

Verwendung von Zufall:

  • In räumlicher Anordnung:
    Zufällige statische Verteilung der Informationsobjekte auf der Fläche im Raum, zufällige Bewegung der Informationsobjekte auf dem Screen.
  • In zeitlicher Abfolge:
    Zufällige Abfolge der Informationsobjekte.
  • Bei der Auswahl von zu zeigenden Objekten, abzuspielenden Soundfiles:
    Z.B. bei (interaktiven) Dialogsituationen können unterschiedliche Sprechsequenzen eingespielt werden, um den Dialog lebendig zu halten.
  • Bei der Gestaltung von Objekteigenschaften: Farbe, Größe, ...
Siehe auch: ActionScript3: Einfache mathematische Funktionen

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden