Wie und wann werden die Einstiegspunkte angeboten? Personalisierung und Benutzerprofil

Hier geht es um die Frage, wie Einstiegspunkte zu anderen, gerade nicht gezeigten Inhalten den BenutzerInnen zur Verfügung gestellt werden. Auch dafür gibt es wieder unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten.

  • Alle Einstiegspunkte werden gleichzeitig und klar sichtbar am Screen angezeigt.
  • Durch Klick auf oder Rollover über einen Einstiegspunkt werden weitere Einstiegspunkte sichtbar.
    Z.B. die vertrauten Drop-Down-Menüs und sich entfaltende Navigationsbäume.
    http://www.koendemuynck.com/ (Drop-Down-Menü von der Seite)
  • Entdecken vorhandener Punkte:
    Die Einstiegspunkte sind überhaupt nicht sichtbar oder sie sind als mögliche Einstiegspunkte erkennbar, deren Bedeutung ist aber nicht ablesbar. Erst durch Mausbewegung oder durch Verschieben von Elementen werden vorhandene Einstiegspunkte sichtbar, lesbar.
    http://www.glasfabrik.at/
    Gelegentlich sieht man Lösungen, wo Einstiegspunkt erst nachdem man die dazugehörigen Inhalte besucht hat, klar und deutlich sichtbar sind. Z.B. Sigmund Freud CD von http://www.nofrontiere.com/
  • Erst wenn bestimmte Aufgaben gelöst sind, werden weitere Einstiegspunkte sichtbar.
    Das ist vor allem in spielerischen Anwendungen ein häufig verwendetes Prinzip.
  • Verwendung von Filtern und Layern:
    Den BenutzerInnen wird die Möglichkeit angeboten, nur die für sie relaventen Einstiegspunkte anzeigen zu lassen. Die Anzeige wird gefiltert. Derselbe Zweck kann auch durch Layer realisiert werden, wo übereinanderliegende Schichten ein- bzw.ausgeblendet werden können.
    Informationslayer eines Plans
  • Anzeige gemäß des Benutzerprofils:
    Am Beginn einer Anwendung wird durch entsprechende Abfragen ein Benutzerprofil erstellt. Auf Grund dieses Profils werden bestimmte Einstiegspunkte gezeigt.
    Es besteht auch die Möglichkeit automatisiert ein Benutzerprofil zu erstellen, das sich aus der Protokollierung des Nutzungsverhalten ergibt. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die BenutzerInnen die Anwendung laufend nutzen. Amazon wäre ein bekanntes kommerzielles Beispiel dafür.
  • Personalisierung:
    Das ist eine erweiterte Form von Filterung. Den BenutzerInnen werden Möglichkeiten angeboten ihre eigenen bevorzugten Einstiegspunkte auf der Benutzeroberfläche zusammenzustellen. Favoriten, Bookmarks sind bekannte Aspekte von Personalisierung einer Anwendung.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden