Gestaltung von Interaktionsbereichen und Schaltflächen (Buttons)

Wie lässt sich zeigen, dass man als BenutzerIn eine Aktion auslösen kann bzw. dass ein Bereich eine aktive Schaltfläche ist?
  • Durch Gestaltung (Farbe, Form, Größe) und Platzierung lassen sich aktive und passive Bereiche visuell klar unterscheiden.
  • Schaltflächen, Buttons:
    Button (Druckknopf) ist ein Metapher aus der Realwelt in der man über Schalter, Drücker, Drehknöpfe, Hebel, Schieber, etc. Geräte steuern kann.
    Ein Button soll als solcher klar wahrnehmbar sein.
  • Durch Rollovereffekt:
    Bei Rollover kann durch Ändern der Cursorform gezeigt werden, dass hier eine Aktion ausgelöst werden kann (Cursorpfeil -> Handcursor).
    Über spezielle Cursorformen und/oder durch Einblenden von Zusatzinformationen kann zusätzlich vermittelt werden, welche Aktion hier ausgelöst werden kann.
    Dabei haben sich bestimmte Konventionen herausgebildet, die man natürlich "lesen" lernen muss:
    So zeigt über einem Videostandbild die Änderung der Cursorform auf ein Dreieck an, dass durch Klick das Video abgespielt werden kann (= Play-Symbol). Nach dem Klick wechselt der Cursor auf ein Quadrat (= Stop-Symbol) zum Zeichen, dass beim nächsten Klick das Video wieder angehalten wird.
    Bei Rollover können auch komplexere Animationen ausgelöst werden, um den Charakter der aktiven Fläche zu verstärken.
  • Durch kleine Animationen, die immer ablaufen, können aktive Bereiche auf sich aufmerksam machen und so signalisieren, dass man hier etwas tun kann.

Bei der Gestaltung von Buttons werden meist 4 Zustände definiert:

  • Normalzustand
  • Rolloverzustand
  • Gedrückter Zustand
  • Inaktiver Zustand.

Die einzelnen Zustände können durch Texte, Standbilder oder Animationen repräsentiert werden.
Im inaktiven Zustand werden Buttons oft vollständig ausgeblendet. Ein gezeigter inaktiver Button (meist etwas blasser dargestellt) ist ein Hinweis für die BenutzerInnen, dass etwas möglich ist, aber nicht in der momentanen Situation.
Die Zuständsänderungen (normal > rollover > gedrückt und gedrückt > rollover > normal) werden sehr häufig durch kurze Soundsamples betont.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden